Lohnt es sich überhaupt für einen Star/ Sänger zu schwärmen?

6 Antworten

Was heißt lohnen - es ist doch keine bewusste Entscheidung, oder? ;-)
Und abgesehen davon denke ich, dass das eh (fast) jeder Jugendliche "durchmacht". Das vergeht auch wieder. Von daher wäre die Zeitverschwendung für mich eher die, sich einen Kopp darüber zu machen. :-)

Für den Star lohnt es sich sicher, wenn zigtausende Teenies ihr Taschengeld für irgendwelche Merchandising-Artikel verplempern... ;)))))))))))

Aber es gibt auch noch eine "spirituelle" Verbindung mit einem Star, die sich lohnen kann, wenn sie richtig genutzt wird: Die Vorbildfunktion mancher Stars kann Erziehungsdefizite seitens der Eltern ausgleichen.

Ich spreche da aus Erfahrung. Ich habe mich seit ich denken kann an diversen Prominenten orientiert und dadurch erkennen können, was meine Eltern eigentlich für Versager sind in Sachen Erziehung. Für die war ich und bin ich teilweise heute noch nur ein atmender Geldautomat... :(

Für einen Star zu schwärmen muß also nicht automatisch was nutzloses sein.

MfG EinAutist

Eigentlich ist es Zeitverschwendung, da hast du schon Recht. Ich selbst "schwärme" auch für einige Sänger oder Schauspieler, was für mich bedeutet, dass ich ihre Musik/Filme sehr mag, gerne drüber rede und auch mal stundenlang auf Youtube Interviews oder sonst was von dem schaue. Warum? Weils mir Spaß macht.

Wenn es um Musiker geht für die man schwärmt, dann finde ich hängt es auch mit der Art Musik ab die man hört. Also wie tiefgründig die Texte sind, ob es um Politik, Mobbing etc geht. (By the way: Rise Against zb. möchten durch Musik ihre Meinung zu solchen Dingen ausdrücken^^) Dann finde ich, kann man sich schon damit beschäftigen und darüber zu reden und zu "schwärmen", solange man nicht nur sagt "Hach ist der toll" versteht sich ;)

Bands für die ich schwärme werde ich vermutlich nie zu Gesicht bekommen, na und? Ich werde deshalb nicht aufhören sie zu mögen und ihre Musik zu hören. Durch solche Schwärmereien lernt man auch neue Leute kennen, dann kann man gemeinsam "schwärmen". :D

Ich persönlich komme an dem Schwärmen gar nicht vorbei^^ Ich habe dadurch viele nette Leute kennengelernt. Wenn man schon den Star nicht kennen kann, lerne ich wenigstens gerne die anderen Fans kennen :)

Huch, ich habe ziemlich viel geschrieben, aber ich schweife bei solchen Fragen des öfteren ab ^^

Da du auch "Glaube" als Thema eingegeben hast, würde ich als Christ sagen, dass es sich nur lohnt, von Jesus zu schwärmen. Der Grund ist, dass man sich auf Jesus fest verlassen kann und dass der Glaube an ihn auch über das irdische Leben wirkt und in ein gigantisch tolles ewiges Leben führt. Deshalb will ich immer für Jesus Christus schwärmen...

Bei den menschlichen "Stars" ist das so eine Sache. Wenn man sich ihren Lebenswandel anschaut, kann man leicht enttäuscht werden. Menschen ändern sich, machen Fehler und machen und sagen Dinge, die einem vielleicht nicht besonders gefallen. Deshalb sollte man nur bedingt auf Menschen setzen und immer darauf gefasst sein, dass man enttäuscht werden könnte.

Wenn dein Star ein gutes Vorbild ist, kannst du dir vielleicht die guten Verhaltensweise abschauen. Das gilt auch für die Liedtexte, wenn sie vernünftig sind.

Insgesamt würde ich aber sagen, dass Musik, Filme und Sport der Unterhaltung dienen sollten und dass man aufpassen sollte, den "Fankult" nicht zu übertreiben. Inspirieren lassen ist gut, aber du musst selbst entscheiden, was richtig und falsch ist und nicht irgendeinem "Star" blind folgen. Aber da dürfte bei dir keine Gefahr bestehen, denn deine Frage zeigt ja, dass du dich kritisch mit dem "Starkult" auseinandersetzt...

Off-Topic: Ich weiß zwar nicht, um welchen Star es sich handelt und welche Musik du gerne hörst, aber als Musiktipp empfehle ich dir ein Konzert, das ich vor ein paar Tagen mit Begeisterung auf Youtube entdeckt habe: http://www.youtube.com/watch?v=tQo96KDsXOo