1 Antwort

Moin,

da Du von Privat kaufst, sollte es Dir wert sein, die Maschine nocheinmal durch eine Werkstatt durchschauen zu lassen. Denen fallen eher Fehler oder Mängel auf als Dir. 30.000km finde ich für eine Maschine nicht zu viel.

Wenn sie regelmäßig durchgecheckt wird und Verschleißteile getauscht werden, kann sie auch locker 100.000 wegstecken.

Klar, dass sie dann allerdings auch weiter an Wert verliert.

Oft wird auch gefragt: Fantic statt Beta? Also wenn es Dir nur nach dem Preis geht, dann einfach bei der Suche nach Preis filtern. Dann siehst Du ja, was Dir angeboten wird ;-)

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4
tomanydrip361
Fragesteller

Danke, er hat mir geschrieben das sie zurzeit kein Pickerl hat und endrosselt ist und das alles orginal ist

Amtsschreck  17.03.2022, 08:24
@tomanydrip361

Dass alles original ist... klingt erstmal positiv. Könnte allerdings auch bedeuten, dass noch das original Öl drin rumsuppt. Also auf das, was Verkäufer so von sich geben, würde ich nicht zählen. Die wollen nur verkaufen. Wie gesagt, nimm gerne noch 200 Euro extra in die Hand und lass die Maschine dann durchchecken. Wird beispielsweise festgestellt, dass es ein Unfallfahrzeug ist, also beispielsweise Gabel verbogen, was man so nicht unbedingt sieht, sich aber negativ auf die Lenkung auswirken kann, hast Du ja wahrscheinlich auch in Österreich das Recht, das Fahrzeug wieder zurückzugeben wegen versteckter Mängel.

Vielleicht sollten nach der Laufleistung auch Bremsen, Reifen und sonstige Betriebsflüssigkeiten mal geprüft und ggf. getauscht werden. Bei einem Kauf solltest Du unbedingt nochmal so 500-1000 Euro zusätzlich zur Verfügung haben, um die Maschine technisch wieder einwandfrei herzustellen um wieder mit ruhigem Gewissen fahren zu können.

Die Service-Intervalle bei Motorrädern sind auch kürzer als bei PKWs. Beispiel Ölwechsel: Bei meiner Maschine soll der alle 10.000 erfolgen. Bei PKWs kann das auch erst nach 50.000 erfolgen. Warum? Weil das Öl bei Motorrädern auch das Getriebe und die Kupplung schmiert. Dadurch hat man beim Motorrad mehr mechanischen Abrieb im Öl. Folglich muss das dann öfters getauscht werden. Bei Autos bleibt die Kupplung trocken.

Ob Du entdrosselt fahren darfst, weiß ich nicht. Müsste sonst ggf. in der Werkstatt gleich mitgemacht werden. Und an-, bzw. ummelden müsstest Du sie ja sowieso ;-)

Nimm zum Kauf jemanden mit, der was von Motorrädern versteht. Schaut nach, ob die Gabeln trocken sind und kein Öl an den Rohren ist, in welchem Zustand die Kette und die Ritzel sind, Lenkkopfspiel, Tank innen ohne Rost, Elektrik, wie klingt der Motor, etc.

Viel Erfolg.