Lohnt es sich Silberkabel aus seiner Isolierung zu lösen....

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorab es ist völlig egal welchen Silbergehalt das Metall der Drähte hat. Wenn die Drähte silber drin haben oder Silber sind kauft das jeder Silberankäufer an, und in größeren Mengen auch jede Scheideanstalt. Das Metall wird eineschmolzen, geschieden( Fremdmetalle werden abgeschieden), und das gewonnene Silber ist fast rein 999 und wird zu Barren gegossen. Es kommt allein auf die Menge an ob man sich die Mühe der Abisolierung macht. ich frag mich nur, wer isoliert Silberdraht, oder silberhaltigen Draht, und wenn ja wofür???

MiKoIBIZA
Fragesteller

Ich Schiffen aus den USA ist für viele Elektroinsalationen Silberkabel vorschrift. Wegen korrosion. Danke super info.

Natürlich lohnt das nicht. Der Drahthersteller kann den Draht ja nicht günstiger als für den Preis des enthaltenen Silbers kaufen.

Aber kauf eine Dose Goldlack und gieße sie auf einen Bretterboden. Der Lack verbindet sich mit den Ritzen zu Lakritzen und das Gold wird frei. Das kannst Du dann in Barren gießen.

MiKoIBIZA
Fragesteller

Ich will den Draht ja nicht kaufen. Ich komme da billiiiig ran.

Leckerschmeck  20.02.2011, 22:18
@MiKoIBIZA

Ja, das ändert doch nichts. Dann verkaufe ihn wieder als Silberdraht, teurer. Denn das Silber darin kann nicht teurer sein als der gesamte Draht.

MiKoIBIZA
Fragesteller
@mauseschaf

Das meine ich ja. Aber wer kauft schon Silberdraht. Silbermünzen lassen sich doch viel besser zu Geld machen. Aber ist das reines Silber dadrin ?

Leckerschmeck  20.02.2011, 22:57
@MiKoIBIZA

In Silbermünzen sind 925 Promille (oder 92,5 Prozent). Deshalb heißt das 925er Silber. In Silberdraht sind Schätzungsweise 700 bis 800 Promille Silber. Das reicht nicht für Barrenqualität.

Ich etwas isolieren und mit diesem Stückchen zu jemand gehen, der das überprüfen kann, Goldschmied, Juwelier, Goldaufkäufer, Pfandhaus. Dann weißt Du, ob es wirklich Silber ist oder nicht. Bei Silber lohnt es sich in Maßen, denn es gibt bei Aufkäufern nur einen Bruchteil des Materialwertes.

Bei den heutigen Silberpreisen lohnt die Rückgewinnung auf jeden Fall (wenn man günstig an die Drähte rankommt).