Kupferbarren verkaufen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für das Gießen von Barren brauchst Du neben einem Ofen auch einen Schmelztiegel, der eine Zange, um den Schmelztiegel aus dem Ofen holt, eine vernünftige Barrenform (hier eignet sich Graphit am Besten, ist aber auch am teuersten), und je nach Ofen entweder enorm viel Strom oder Gas.

Es gibt einige Anbieter von Kupferbarren im Internet, die Preise schwanken je nach Anbieter zwischen 9 € - 30 € / kg.

Es gibt aber noch einen Weg für Dich, das Kupfer in Barrenform zu bringen. Manche anbieter bieten an, für einen kleinen Betrag die Barren für Dich zu gießen und dir die gegossenen Barren mit Stempelung zurück zu senden. Diese Anbieter haben darin bereits Erfahrung und wissen, wie die Reinheit des Materials geschafft wird und die Barren tatsächlich auch als Wertanlage zu gebrauchen sind.

Wenn Du mehr zum Thema für den Beginn als Hobby wissen möchtest, kannst Du dich mal bei mir direkt per PN melden, dann kann ich Dir wahrscheinlich weiter helfen, da mein Partner und ich bereits vom Hobbygießer aufgestiegen sind, so dass wir das mittlerweile Hauptberuflich machen könnnen.

Hallo,

Kupferbarren gibt es ja genauso wie Goldbarren zu kaufen !!!

Allerdings müsstest du dann auch einen Reinheitsgrad angeben, welcher auch wirklich stimmen muss !

Hier noch Betreff Gewicht / Dichte...Auszug aus dem Internet.

Das spezifische Gewicht von Gold beträgt 19,3 Gramm pro Kubikzentimeter und Kupfer 8,9 Gramm pro Kubikzentimeter.

Liebe Grüße Rodium

Da steckst du viel Geld ins heizen. Alles abisolieren und schon ist es mehr wert.

harsel
Fragesteller

Ja das ginge auch, nur ich möchte schon was herstellen, einige Barren gießen und später sagen können ja das war ich verstehst?

ClausO  19.12.2019, 21:11
@harsel

Dann besorg dir noch Zinn, und giess Bronzebarren oder Figuren

Bist Du Dir sicher, daß es Käufer für solche Barren gibt?

Ist das überhaupt eine Wertanlage oder wird das nur eine sinnlose Beschäftigung werden?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
harsel
Fragesteller

Wie gesagt würde es gern als Hobby betrachten da mich das schon immer interresiert hat, habe ein Haus mit Garten, Kupferschrott...

christl10  19.12.2019, 20:50
@harsel

Dann gehe mal davon aus, daß Du damit kaum Gewinn machen wirst und auf viele Kupferbarren sitzen bleiben wirst. Ich kann mir nicht vorstellen warum sich das die Leute kaufen sollten.

harsel
Fragesteller
@christl10

Ich möchte das auch keinne privaten menschen verkaufen sondern an die Ögussa oder einen Kupferhändler...

ClausO  19.12.2019, 21:18
@harsel

Aber wie gesagt, Sinnlos Geld ins Schmelzen gesteckt. Abisolieren und schon ist es reines Kupfer. Wenn du es eh verkaufen willst.

christl10  19.12.2019, 21:21
@ClausO

Ist doch sein Hobby.

Wenn er es schöner gestallten möchte, dann laß ihn doch seinen Spaß.

Es gibt zum Beispiel Hobbyfotografen die eine Unmenge an Zeit verbringen um Fotos zu bearbeiten, aber es dafür keinen Gegenwert gibt, denn der Laie kann da keinen Unterschied erkennen. Aber der Fotograf macht es trotzdem gerne, auch wenn es nichts bringt.

Kannste vergessen! Kupfer wird beim Recycling durch Elektrolyse gereinigt, weil Reinkupfer beim Giessen (was Du vorhast) zum Verlunkern neigt. Schau mal bei WIKIPEDIA nach!

Zur Berechnung Deiner Goldform müssest Du mal das Artgewicht von Cu und Au vergleichen

Woher ich das weiß:Recherche