Lohnt es sich, Mangas zum Anime zu lesen?
8 Antworten
Ein ganz klares JA ✌️. Ich hab ziemlich viele Manga zu Hause die eine Anime-Adaption haben und ich finde sie eigentlich alle gut.
Bei den Adaptationen wird halt immer ein wenig weggelassen. Das heißt man bekommt im Manga ein wenig mehr Infos. Wenn man dann natürlich noch die Light Novels dazu liest (falls vorhanden), bekommt man natürlich noch mehr Hintergrundinformationen.
Es handelt sich natürlich um ein ganz anderes Medium. Beim Anime hat man halt die coolen Motion- und Soundeffekte und natürlich noch Openings, Endings und sonstige Musiktitel dabei, dafür ist ein Manga einfach entspannter zu konsumieren (finde ich) und viele Anime sind einfach nicht vollständig adaptiert und da greife ich dann sowieso immer auf den Manga oder die Light Novels zurück. Also ich persönlich mag beide Medien sehr gerne und war bis jetzt eigentlich noch von keinem Manga enttäuscht✌️.
Hallo!
Ist für mich stark vom jeweiligen Werk abhängig. Es gibt Anime, die den zugrundeliegenden Manga sehr gut adaptieren und den Inhalt der Vorlage sehr gut abdecken, genauso gibt es aber auch Anime, die ihrer Vorlage überhaupt nicht gerecht werden.
Bei gut umgesetzten Anime hätte ich - zumindest nicht unmittelbar danach, vielleicht mit größerem zeitlichen Abstand - nach dem Ansehen des Anime jetzt nicht unbedingt noch Lust, den gleichen Inhalt nochmal als Manga zu lesen, weil mir das zu repetitiv wäre. Anders sieht's natürlich aus, wenn es etwa um die Fortsetzung einer Geschichte geht, also wenn man das, was man in Manga-Form lesen würde, noch nicht kennt.
Liebe Grüße!
In vielen Fällen ja, da der Anime oft nicht den kompletten Manga adaptiert bzw. Inhalte ändert oder zensiert. Sofern der Manga natürlich das Originalwerk ist.
Kommt drauf an. Bei Promised Neverland z.B. ist der Anime ab Staffel 2 ziemlich kacke, da sollte man besser den Manga lesen ab Volume 5
Bei anderen Animes hätte ich jz aber nicht unbedingt Bock das doppelt zu lesen / gucken
Ja schon! Manchmal enden Manga anders als im Anime oder gehen noch weiter.