Lohnt es sich einen neuen Bus zu kaufen? ( Also damit sind die Busfahrer gemeint nicht ich)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

WENN neue Busse angeschafft werden, dann deswegen weil die Alten irgendwelche von der EU geforderten Schadstoffwerte nicht mehr einhalten können.

Nur weil mal eine Tür klemmt steht eine Neuanschaffung nicht zur Debatte, zudem entscheiden das die Verkehrsbetriebe und nicht die Busfahrer.

Xx24kvibezxXx
Fragesteller

Okay, vielen Dank.

Bei uns ist es so, dass Busse immer nach 10 Jahren getauscht werden. Gelenksbusse nach 15 Jahren. Und darüber hinaus dürfen manche Fahrzeuge noch weiterfahren, als "Reservefahrzeuge". Bei uns war z.B. erst kürzlich eine Ausmusterungswelle, und die neuen Busse des Herstellers "MAN" haben ständig kaputte Türen, weswegen einige der alten noch Fahren. Was gebrauchte Busse angeht: Die darf es bei uns nur geben, wenn sie entweder von einem anderen Verkehrsbetrieb im selben Bundesland stammen, oder nur Übergangsweise da sind, weil sie spezielle Standards erfüllen müssen. Busfahrer kaufen generell keine Busse, das sind die Betreiber, in unserem Fall die ÖBB, die MBS sowie eine Vielzahl an Reisebus- und Taxiunternehmen.

Woher ich das weiß:Hobby
Xx24kvibezxXx
Fragesteller

Okay vielen Dank für die Antwort. Allerdings ist dieser Bus von dem ich rede von Rahden

Heutiger zeit ist die reparatur auch sehr teuer und damit man nicht viel geld für reparatur wegschmeißen muss, wäre es sinnvoll, neues zu suchen.

Xx24kvibezxXx
Fragesteller

Also wir bekommen immer so alte Busse was ja inordnung wäre aber wenn man den selben nochmal bauen würde , wäre es ja teurer. Wir bekommen also immer nur gebrauchte die eigentlich auch schon schaden haben

General229man  10.06.2022, 21:44
@Xx24kvibezxXx

Solange technisch in ordnung ist, ist das auch nicht zu wild. Nur ich finde es sehr nervig, wenn das fahrzeug immer in die werkstatt muss

Xx24kvibezxXx
Fragesteller
@General229man

Okay. Ich find es aber auch voll traurig, weil ich mit dem Bus immer total gerne fahre.