Lohnt es sich, einen eigenen Fivem server zu eröffnen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

NEIN.
Du musst eine große Community haben, das es sich lohnen würde.
10K DC-Member ca. 300-500 IC Spieler
3-7K DC-Member ca. 70-200 IC Spieler

So sind meine aktuellsten Analysen.

Woher ich das weiß:Hobby – Owner mehrerer Projekte (Fivem, Fivem Service)

Tomatenveteran 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 18:52

Kann man die aufbauen - diese Community?

Tomatenveteran 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 18:53
@Jannixk14

Also 2021 habe ich das geschafft, der Server hatte fast 80 Spieler und auf den Discord Server kamen dadurch immer mehr, durch die Upvotes.

Jannixk14  14.05.2025, 18:54
@Tomatenveteran

Und wieviel hast du dadurch verloren?
Wie lang existierte der Server?
Vor 4 Jahren war das noch was ganz anderes als jetzt.

Tomatenveteran 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 18:57
@Jannixk14

Habe den Server irgendwann aufgegeben, weil mein Discord Account gehackt wurde. Dann hatte ich mal einen FiveM Community Discord Server aufgebaut, mit Scripts, einer Serverliste, Serverkritiken usw. Der hatte über 3 .000 Mitglieder. den ich aber dann leider auch aufgeben musste, weil ich gehackt wurde, den Server hat dann jemand anders übernommen und dann wurde er gesperrt.

Der RP-Server hat ca. 6 Monate existiert. Bereits in den ersten zwei Wochen kamen deutlich mehr Spieler auf den Server. Das sich FiveM ziemlich verändert hat, habe ich gesehen... mittlerweile gibt man ja so viel Geld aus, Lizenzen, Skripts, Anticheats,... das war damals noch nicht der Fall, weißt du ja... hm :( bin zwiegespalten...

Geld habe ich durch Donations (es gab damals allerdings keine Donator-Belohnungen, die Leute haben den Server einfach so unterstützt) teilweise wieder reinbekommen aber natürlich nicht im großen Ausmaß