Lohnt es sich ein i5-4690k zu overclocken?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja sagen wir mal so. Für eine neue CPU brauchst du CPU, Mainboard und RAM. Hier nur das meinbord.
Übertaktung an sich bringt bring im breich gaming nicht so viel mehr Leitung.
Außerdem sollte man sich dann auch noch einen vernünftigen CPU kühler kaufen, der ich mit flüssigmetall Wärmeleitpaste verträgt ( bei manchen gibt es da eine chemische Reaktion)
Und man sollte seinen prosezzor Köpfen, um 7hn nochmals kühler zu bekommen. (Mein i5 4670k ist auch geköpft)
Wenn du das alles machst sollte mit Glück auf 4.6 GHz stabil laufen.
Ein i5 7600k sollte die auch nur ca. 20-30 % mehr Leitung bringen. Wenn überhaupt. Im Vergleich beim gaming liegen die noch immer sehr gleich auf.

Wenn es eine neue CPU Werden soll rate aber mitlerweile zu einem i7. Da dieser 8 virtuell Kerne hat und die neuen Spiele dies unterstützten, was sich deutlich bemerkbar macht.

I7 7700k+Mainboard+ddr4 RAM 16 gb+ kühler= ca. 650-700€

I7 4790k neu 350-400 gebraucht ab 200-300- deine CPU ca. 150-200 = ca. 100€

I5 4690k ( vorhanden ) + Mainboard 40-120€ - dein Mainboard ca. 40 €+ CPU kühler 50 € plus flüssigmetall Wärmeleitpaste 10€ =60-140 pls Risiko

Relize
Fragesteller

Danke dir für die Antwort. Wenn man es so sieht würde ein Cpu upgrade am besten sein. Nur habe ich eine gewisse angst das bei einer gebrauchten cpu was defekt sein kann. Hast du bisher Erfahrungen gemacht mit dem kauf von gebrauchten Cpu's?

Noch eine Frage: Würde ein neueres Mainboard eine gewisse Leistungssteigerung bringen, weil vielleicht die Kommunikation zwischen Graka und Cpu besser ist? Oder kann ich mein jetziges Mainboard behalten und en i7 4790k ohne Leistungsverlust kaufen?

joshua12451245  22.04.2017, 13:09

ne das Mainboard ist dafür egal, solange du einen pcie 3.0 x16 hast ;) habe mir mal gerade den unterschied zwischen diesen beiden Prozessoren angekuckt und der liegt bei ca. 10 fps mit einer gtx 780ti. sollte also bei dir noch höher sein. auch weil die spiele zu der zeit wie z.b syrischen noch keine 8 Kerne unterstützt haben denke ich. außerdem hast du 4.4 GHz statt 3.9 . wenn du dir eine CPU im Internet z.b. auf ebay kaufst achte darauf, dass er aus Deutschland kommt, frag ihn ober er schon übertaktet wurde (wenn ja ist schlecht) und lass dir versichern, dass alles mit der CPU in Ordnung ist. wenn du sie hast Bau sie ein und guck ob alles geht und guck nach den Temperaturen und wenn das nicht funktioniert schick sie einfach zurück und fordere dein Geld zurück, da es ja als nicht defekt verkauft wurde. aber eigentlich sollte das schon gut gehen; ) meiner war auch gebraucht und läuft schon 4 Jahre oder so ;)

Relize
Fragesteller
@joshua12451245

Danke dir. Mein Bruder hat den i7-4790k in seinem pc aber keine Graka, da er den pc nur zum Arbeiten benutzt. Ich könnte da auch super testen wie meine Graka mit der Cpu laufen würde. :)

Relize
Fragesteller
@joshua12451245

Sorry das ich nochmal schreibe, aber ich weiß echt nicht was ich machen soll. Ich hab nämlich auf Youtube ein Video gesehen und einer hatte seine FPS gefixt indem er sich ein besseres Mainboard geholt hat. "I bought a new motherboard and went dual channel for my ram fixed it all up" Das hatte er geschrieben also ist es doch möglich das mein Mainboard für den Leistungsverlust verantwortlich sein kann?

joshua12451245  22.04.2017, 18:44

nur wenn es ein 40 € Mainboard ist oder wenn es ein weg hat; ) welches hast du denn ?

joshua12451245  22.04.2017, 19:07

Also dein Mainboard ist eigentlich recht gut und sollte das locker packen ;) kannst sogar n bisschen darauf übertakten ( also stand da.) wenn du einen noch etwas Geld sparen willst und dir der i7 4690k gefällt kannst du dir auch einen xeon e3 1231v3 kaufen. der ist mit einem i7 4670k vergleichbar und den kannst du dir vorstellen wie den i7 4690k nur mit 3.8 statt 4.4 GHz ( GHz ist zum zocken nicht entscheidend ) und hat ohne integrierte grafikeinheit, die du eh nicht brauchst, da du eine Grafikkarte hast. ich würde dir raten, mal den i7 von deinem Bruder auszutauschen und dann mal vorher mit dem i5 und dann mit dem i7 bei spielen Tests zu machen, um zu gucken, ob sichs lohnt. mein Kumpel meine auch, dass sein i5 4690k bei rust ganz schön überfordert ist, was wohl auf die nur 4 Kerne zurückzuführen ist.

Nein, nein und nochmals nein.

Was an dem Board so schlecht sein soll, musst du mir jetzt erstmal sagen ? Du musst/willst da sowieso nicht all zuviel Spannung drauf hauen.

Übertakte einfach auf diesem Board. Ich würde im Dauerbetrieb nicht über 1,235v gehen. Temperatur sollte im Betrieb unter 65° bleiben, damit er länger lebt.

Relize
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

sicher lohnt sich das.
mein alter i5 2500k läuft, von einer woche erprobungsphase abgesehn, seitdem er verbaut ist konstant auf 4,5 und ist daher auch heute noch ausreichend.

Relize
Fragesteller

Aber ist der ASRock Z97 Extreme3 Intel overclock freudig sag ich jetzt mal?

ListigerIvan  23.04.2017, 10:35

wird man sehen.
unsinnig wäre es das board zu tauschen.
dann käm ohnehin cpu & ram dazu.

teste erstmal. wenns dir nicht reicht kannst du immernoch über einen wechsel nachdenken. erwarte von einem cpu-wechsel aber nicht zuviel mehrleistung.

Die CPU zieht garantiert Deine Grafik nicht runter.

Meine 10 Jahre alten Intel q6600 langweilen sich nur bei Spielen.

Nachmessen kannst Du die Frames mit "Furmark"... Zeigt Dir die Frames und Temperatur der Grafik bei Vollast an. Übertakten bringt Dir vieleicht 3 Frames... messbar, nicht spürbar.

ein IT Elektroniker

Relize
Fragesteller

Vielen dank für die Antwort die Frage ist nur was meine Graka denn runter zieht? Mainboard, Ram,?? Das kann doch nicht sein oder?

Würde mich wundern, wenn der Prozessor die Graka ausbremsen würde. Der ist ja nicht der schlechteste. Woher willst du den überhaupt wissen, das aus der graka mehr herauszuholen ist?

Relize
Fragesteller

Weil ich zum Beispiel in Battlefield 1 auf Ultra oft mal fps drops auf unter 60/50 fps habe wenn viel gleichzeitig passiert. Oder auch GTA 5 läuft nicht so wie es laufen soll. Ich hätte eigentlich auch mehr von der cpu erwartet echt schade. Auf Youtube habe ich Videos gesehen wo Leute mit der selben cpu (overclocked) und graka deutlich mehr fps haben. Deshalb kam es auch zu der Frage ob ich die cpu overclocken soll aber einer hat vorher gemeint das es sich eher lohnt die cpu zu verkaufen und ein gebrauchten i7-4790k zu kaufen. Würde es Sinn machen?

Oder kann der Leistungsverlust auch von meinem alten Mainboard kommen?

ArcticFox1  22.04.2017, 18:05

Also den i7 habe ich - der ist natürlich der absolute Hammer. Du kannst die Leistung auch mal auf der Seite passmark vergleichen. Das Board Bremst eigentlich kaum. Klar gibt es bei teuren Gaming Boards angeblich schnellere Verbindungen zwischen der Hardware - das dürfte aber Leistungstechnisch eher nur messbare Veränderungen bewirken. Würde nochmal alle Treiber überprüfen zum Beispiel Chipset Treiber.

Relize
Fragesteller
@ArcticFox1

Ich hab den Chipset Treiber überprüft/installiert und das hat auch nicht wirklich was gebracht.

Relize
Fragesteller

Ich hab auch langsam das Gefühl das ich zu viel von der 1070 erwartet habe, was schon traurig ist denn ich zocke nur auf 60hz und 1920x1080. Ich hätte zumindest erwartet das ich bei allen aktuellen games wie gta 5 und bf1 immer über 60 fps habe.