Lohnt es sich als Beamter eine private oder gesetzliche Versicherung abzuschließen?

4 Antworten

Das ist eine persönliche Betrachtung. Beides hat Vor- und Nachteile und die gilt es abzuwägen.
Man muss alles betrachten was für dich infrage kommt und was für Dich später wichtig sein könnte, z.B. Familie, Art des Dienstes etc....
Letztlich kommt es aus eine gute und faire Beratung an, die bekommt man aber nicht in solch eine Forum, sondern man braucht dazu Experten.
Hier findest Du einen kleinen Test um eine erste Einschätzung zu bekommen: https://info-beihilfe.de/beamte-und-beamtenanwaerter/beamtenlexikon/beamter-auf-widerruf/ und gleichzeitig kann man eine tolle Beratung mit allen "drum und dran" erhalten.
Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Grundsätzlich hast du die Wahl.

Da du aber normalerweise beihilfeberechtigt bist ( z.B. nur 50% absichern musst) und im Falle einer freiwilligen Mitgliedschaft in der GKV kein Arbeitgeberanteil bezahlt wird, lohnt sich die GKV üblicherweise nicht.

Du bist als Beamter ( meistens ) verpflichtet privat versichert zu sein.

FragenZoll
Fragesteller

Soweit ich weiß ist man eigentlich nicht verpflichtet..

basiswissen  14.01.2021, 20:54
@FragenZoll

Man hat die Wahl, also Überlegen, Beraten lassen und das entscheiden was besser ist. Wer ein A7-8 hat sollte nicht in die Private......

Hallo, ein Freund von mir ist Beamter angestellt bei der Stadt also im Rathaus, ist gesetzlich, und damit hat er gesagt hat er eigentlich keine Probleme oder so ähnlich also, bei meinem Freund ist es so ich kann es nur so bestätigen bin zwar kein Beamter aber er sagt ich habe ihn mal danach gefragt ja wirklich nach dem gleichen Muster so wie du geschrieben hast ungefähr Wer ist damit zufrieden hat er gesagt!

basiswissen  14.01.2021, 20:55

Es ist ein Unterschied zwischen Angestellter und Beamten!

Powermad6286  14.01.2021, 21:37
@basiswissen

Er hat aber den BAT Bundesangestelltentarif ja Angestellte aber es gibt heutzutage kaum noch mehr ein Vergleich zwischen Beamter oder Angestellter BAT ja Textende

Powermad6286  16.01.2021, 17:48
@DanceAlone

Hallo, na gut das wusste ich jetzt nicht aber als ich vor 20 Jahren in der Bücherei angestellt war als Bibliothekar Assistent war es noch der Bundesangestelltentarif aber die können sich privat versichern aber auch gesetzlich beides geht bei Beamte ein Handball Kollege von mir ist Beamter der beim Finanzamt und er hat gesagt Wer ist gesetzlich versichert kann man auch privat machen und ich habe das glaube schon oft geschrieben nehme ich an oder danke Textende