Lohnsteuerjahresausgleich?
Hallo, ich habe gerade meinen Lohnsteuerjahresausgleich gemacht.
Da ich 2024 an zwei Arbeitsstellen gearbeiter habe, weil ich ab April in einer anderen Arbeitsstellen gearbeitet habe, musste ich einmal von Januar bis März und dann nochmal von April bis Dezember eingeben.
Bei der ersten bekam ich einen Auszahlungbetrag von 800 € raus und bei dem zweiten einen Betrag von 400 € raus.
Laut dem müsste ich 1200 € an Lohnsteuerjahresausgleich zurückbekommen oder sehe ich das falsch?
Hätte ich im Oktober angefangen hätte ich die gesamten Steuer für die Monate Oktober bis Dezember zurückbekommen. (Hatte ich schon mal so gehabt).
Ist das bei den Monaten Januar bis März auch so?
Ich sag schon mal danke für Eure Antworten
4 Antworten
Hallo, ich habe gerade meinen Lohnsteuerjahresausgleich gemacht.
Du meinst Einkommensteuererklärung
Da ich 2024 an zwei Arbeitsstellen gearbeiter habe, weil ich ab April in einer anderen Arbeitsstellen gearbeitet habe, musste ich einmal von Januar bis März und dann nochmal von April bis Dezember eingeben.
Du musst eine Erklärung für alle Einkünfte abgeben.
Bei der ersten bekam ich einen Auszahlungbetrag von 800 € raus und bei dem zweiten einen Betrag von 400 € raus
So funktioniert das aber nicht
Laut dem müsste ich 1200 € an Lohnsteuerjahresausgleich zurückbekommen oder sehe ich das falsch?
Ja
Es werden sämtliche Einkünfte zusammengerechnet und dann das zu versteuernde Einkommen gebildet.
Wenn du das jeweils nur für einen Teil des Lohnes machst, so wird durch den Grundfreibetrag, den es nur 1x gibt und nur auf alle Einkünfte, so wird dir im Endeffekt zu viel steuerfrei gestellt
Hätte ich im Oktober angefangen hätte ich die gesamten Steuer für die Monate Oktober bis Dezember zurückbekommen. (Hatte ich schon mal so gehabt).
Sofern du nicht doch noch unterjährig gearbeitet hättest
Die Einkommensteuer ist eine Jahressteuer, es wird immer das ganze Jahr betrachtet.
Nein natürlich nicht, es zählt das was du im gesamten Jahr verdient hast und somit an Lohnsteuer bezahlt hast
wenn das so war, dann warst du wohl die Monate vorher Arbeitslos, denn die Lohnsteuer die du dann in 3 Monaten bezahlt hast wird auf die 12 Monate aufgeteilt und da dein Jahresverdienst dann sehr gering war, bekommst du im Verhältnis mehr wieder als wenn du das ganze Jahr arbeiten würdest
du mußt das ganze Jahr sehen und nicht nur ein paar Monate, da ist es egal wie viele Arbeitgeber du hast
Gut dann bin ich beruhigt. . Herzlichen Dank für deine Antwort und Hilfe
Das liest sich, als würdest du 2 Erklärungen machen.
Nur vorsichtshalber: Das komplette Jahr gehört in eine ESt.-Erklärung.
Lohnsteuerjahresausgleich machen doch nur noch die Firmen am Ende des Jahres für ihre Mitarbeiter...!?
Ja die Zeit davor war ich arbeitslos. Gut dann gehe ich davon aus das die Summe mit den 400 € an Lohnsteuer an mich ausgezahlt wird richtig?