Lohnen sich noch DVD´s?
Lohnen sich noch DVD´s? Oder ist streamen einfacher und besser? Kauft ihr noch DVD´s?
12 Antworten
Das Problem bei Streaming- oder gar Online-Käufen von Filmen und Serien ist, dass diese nur gültig sind, solange der Anbieter diese in seinem Sortiment hat. Läuft die Lizenz aus, ist der entsprechende Film oder die Serie nicht mehr verfügbar. Gerade bei Amazon oder YouTube, wo man teils zusätzlich zum Monats-Abo noch pro Film oder Folge Geld bezahlen muss, ist das besonders ärgerlich, weil man dann das ganze Geld umsonst ausgegeben hat.
Aber was du als Hardcopy bei dir Zuhause hast, kann dir niemand mehr weg nehmen. Insofern lohnen sich DVDs und BluRays in meinen Augen durchaus noch.
Ich muss aber auf den Umstand hinweisen, dass es heute gängige Praxis ist, DVDs in einer deutlich schlechteren Qualität zu veröffentlichen, damit die Leute die teurere BluRay kaufen. Und gerade auf den heutigen detailierten Bildschirmen, merkt man das extrem. Daher sind DVDs leider mit Vorsicht zu genießen. Sofern die DVD nicht vor der BluRay-Version veröffentlicht wurde, würde ich hier immer zur BluRay raten. Nur bei älteren Filmen, welche auf DVD erschienen, als es noch keine BluRays gab, ist die Qualität der DVD in aller Regel akzeptabel. Filme aus den 80ern haben eine wesentlich bessere Bildqualität als die DVDs, die heute produziert werden. Ansonsten muss man da echt Glück haben.
Schon lange nicht mehr, ich kaufe meine Filme digital über Amazon Prime oder über den Microsoft/ Xbox Store, das ist aber selten der fall.
Sonst habe ich alles andere auf Streaming Dienste, einige werde ich aber auch erst Mal pausieren/ kündigen nach dem ich durch geschaut habe, wird mir zu teuer,, ich selber habe diese Streaming Dienst, alle Premium Mitgliedschaft:
- Netflix
- Amazon Prime
- Disney Plus/ wird pausiert/gekündigt
- Paramount Plus über Amazon Prime und 3 weitere Channels diese werden bald gekündigt.
- Apple Tv, da kommen noch einige Serien die ich erst mal schauen will noch.
- Waipu tv/ gekündigt muss aber noch bis Mai weiter bezahlt werden Jahres Abo, fehl abonniert.
- Magenta TV, nach den spin offs von The Walking Dead wird pausiert.
- Wow Serien und Filme, dieses wird auch bald vorerst mal pausiert.
Auf DVD gibt es nicht alle Filme und Serien von eigen Produktionen wie Netflix, Amazon Prime usw, diese Serien und Filme kommen nie auf DVD.
Ab und an kaufe ich noch DVDs und Blu-rays.
Streaming ist ja an sich eine nette Sache. Aber alles haben sie auch nicht. Oder man möchte gewisse Sachen später noch einmal sehen, dann sind sie aber aus dem Angebot der Anbieter verschwunden.
Sogesehen haben DVDs und Blu-rays noch ihre Berechtigung.
Also ich hab mich diesen Sommer vor dem Umzug von meiner DVD Sammlung getrennt und vermisse die alten Staubfänger auch nicht. Streaming hat gegenüber DVD's Vor- und Nachteile.
Ich kauf meine Serie und Filme noch auf Bluray-Disk.