Lohnen sich die Jura Karteikarten?

1 Antwort

Auf jeden Fall eigene schreiben. Für mich war das Karteikarten schreiben 75% meines Lernprozesses. Denn: Das Herausdestilieren des Kerns von z.B. Theorien oder Urteilen zwingt dein Gehirn dazu, sie zu verstehen anstatt nur abzuspeichern. Aus meiner Sicht ist das die effektivste Lernmethode. Nicht nur in Jura sondern auch in anderen Bereichen.

Mit den Karteikarten selbst habe ich dann gar nicht mehr so viel Zeit verbracht.

Wenn du dir aber die Karteikarten kaufst, verhinderst du diesen Prozess und kannst nur noch versuchen, das Wissen im Sinne von Kochrezepten auswendig zu lernen. Das erfordert weder Verständnis, noch intelektuelle Beanspruchung deines Gehirns bzgl. des Themas. Im besten Fall kannst du es dir bis zur Prüfung merken und danach verschwindet es für immer.