Logitech 5.1 ohne 3D möglich mit Aux Input?

1 Antwort

Du bekommst mit einem AUX Kabel maximal Stereo, also 2.0. Original abgespielt wird also nur aus den vorderen zwei Lautsprechern Musik kommen. Der 3D Modus (warum eigentlich 3D? Stereo ist eine Dimension, 5.1 2D) rechnet das Signal auf alle Kanäle hoch. Das macht die Anlage wohl ziemlich rudimentär, wenn du meinst, dass es schlecht klingt. Also entweder damit zufrieden geben oder eben nur in Stereo hören.

TheExecuter
Fragesteller

4.1 funktioniert aber auch tadellos mit dem Aux Kabel!

Canonio  04.02.2024, 00:04
@TheExecuter

Weil er da wahrscheinlich 1:1 das gleiche auf den Surround-Lautsprechern spielt wie vorne. Wie gesagt, AUX kann nur 2 Kanäle transportieren. Jeder Schwarze Rind auf dem Stecker steht für einen Kanal (bzw. trennen diese Links, Rechts und Ground voneinander)

TheExecuter
Fragesteller
@Canonio

Ja genau, und das ist für mich auch vollkommen fine, ich möchte tatsächlich, dass einfach alle Lautsprecher laufen und auch alle das gleiche abspielen, ich will gar kein echtes Surround. Aber dieses blöde 3D ist dann so ein Fake-Surround, was Effekte reinbringt, die den Klang unterirdisch machen. Das heißt also ich kann 4.1 hören aber den Center kann ich wieder abbauen...

Canonio  04.02.2024, 00:09
@TheExecuter

Ja. Kenne die Logik des Systems nicht, aber es wird im 5.1 Modus irgendwie versuchen die Stimmen aus dem Signal zu verstärken und die Musik rauszufiltern, weil der Center bei Filmen dafür da ist, die Stimmen der Charaktere wiederzugeben.

TheExecuter
Fragesteller
@Canonio

Ich hab' jetzt glaube ich die Lösung gefunden: Ich hab' einen Adapter bestellt Aux 1 in und 3 out und die 3 Kabel hänge ich dann an den 3-Spur-Eingang (der einzeln 2x vorne, 2x hinten und Center + Bass steuert). Hatte zufällig einen 1 in 2 out Aux Adapter im Haus und da hat es schon mal geklappt. Somit kommt halt dann überall das gleiche raus wie gewünscht incl. Center (!!!)