Logarithmus Wurzel ziehen?

3 Antworten

3 * log (√3)           | √3 umsetzen = 3^(1/2)
= 3 * log (3^0,5)      |   3. Potenzgesetz
= (3 * 0,5) log 3       |  Zusammenfassen
= 1,5 * log 3

Das kann jeder Taschenrechner, wobei du dir den Logarithmus aussuchen kannst. Die Taschenrechner nehmen automatisch i.A. 10 als Basis, es geht aber meist auch mit ln.
Eventuell musst du die 3 in Klammern setzen.

Wurzel 3=3^(1/2) und log (a^b)=b * log(a).

Aber wie kommt man auf 1/2?

0
@schnuffela1

Wurzel a ist ja grade die Zahl, mit der Eigenschaft, dass Wurzel a * Wurzel a =a=a^1 ist. Wenn du dir jetzt das Potenzgesetz a^b * a^c=a^(b+c) anschaust, solltest du feststellen, dass a^(1/2) genau die Eigenschaft hat, die eine Wurzel haben muss.

Eine allgemeine Regel dazu ist : n-te Wurzel aus a=a^(1/n)

0

einfach in den taschenrechner eingeben? xD

Wie schon gesagt habe ich alles probiert, sonst hätte ich die Frage nicht gestellt

0
@schnuffela1

achso ja wurzel 3 ist 3 hoch 1/2 da man statt einer wurzel auch hoch 1/2 schreiben kann  und dann log(a^b) = b*log(a)

0

Wurzel ziehen, vereinfachen und entscheiden rational oder irrational bitte um Hilfe!

Ich habe am Montag eine Mathe Schularbeit und brauche Hilfe bei einem Thema. Vereinfache- wenn möglich. Entscheide, ob das Ergebnis eine rationale oder irrationale Zahl ist. Begründe. Wurzel aus 18? Bitte um Hilfe!!!

...zur Frage

Teilweise wurzel ziehen wie?

Wie zieht man teilweise die wurzem Bsp 50 ist dann die wurzel von 50
5wurzelzeichen2 wäre das schon teilweise gezoge

...zur Frage

Mathe; quadratische Gleichung, was ist mit c?

Hallo. Bei der Aufgabe unten ist ja die Form „ax^2+bx+c“, also die gemischtquadratische Gleichung, gegeben. Die Lösung habe ich ja auch bereits. (Es handelt sich um eine Übung, ich will das ganze verstehen, das sind keine Hausaufgaben.) Wenn ich die quadratische Ergänzung durchgeführt habe (Zeile 3) habe ich ja +9, -9 und noch das vorherige c, also die 5. Anschließend fasse ich zum Binom zusammen, dafür nehme ich das x (ohne Quadrat und die Wurzel aus der quadratischen Ergänzung mit dem Vorzeichen, das vor x ohne Hochzahl steht. Soweit verstehe ich auch alles. Aber woher weiß ich, ob ich im Anschluss, zum Verrechnen der „Reste“ der quadratischen Ergänzung und c +9 oder -9 nehme? Also rechne ich +9+5 oder -9+5? (Ja, in der Aufgabe ist es -9, aber warum? Wie komme ich darauf?)
Ich hoffe, jemand versteht was ich meine.
Jara x

...zur Frage

Wurzel ziehen! wie geht das!

Hallo ich verstehe das nicht

...zur Frage

Hilfe! Wie kann man auf eine Schularbeit lernen (Thema Zusammenfassung)?

Hallo Leute, ich habe am Montag eine SCHULARBEIT. Das Thema wäre eine Zusammenfassung aber wie kann ich auf die Schularbeit lernen.

Danke im voraus LG bwahahaha

...zur Frage

Logarithmus "anders" berechnen

Hallo,

Ich habe mir eben den Logarithmus mal angesehen, da ich den kommendes Schuljahr haben werde und habe auch alles verstanden. Ich habe allerdings noch eine Frage dazu.

Nehmen wir folgendes Beispiel:

log3(81:9) = log3(81)-log3(9) = 4-2 = 2.

Da verstehe ich eines nicht. Und zwar ist ja log3(81) = 4, weil 3^4 = 81. Ich komme mit der Logarithmustaste an meinem TR nicht klar und wollte fragen, wie man das auch ohne TR raus kriegt. Man kann ja (um bei dem Bsp. zu bleiben) nicht einfach die vierte Wurzel aus 81 ziehrn wenn man vorher nicht weiß, mit welcher Zahl potenziert die 3 die Zahl 81 ergibt. Das macht man ja eigentlich mitvdem Logarithmus, aber kann man das auch - wenn man mit dem TR nicht klar kommt und einem die Logarithmusregeln bekannt sind - anders berechnen?

Danke im Voraus!

lg ShD

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?