Logarithmus mit Wurzel?

Aufgabe - (Schule, Mathematik, rechnen)

3 Antworten

243 = 3^5 (habe einfach mal versuchsweise in Primfaktoren zerlegt, damits leichter ist)

a-te Wurzel von x ist gleich x hoch 1/a

x hoch a hoch b ist gleich x hoch a*b

dreier Logarithmus von 3 hoch x ist gleich x

das sollte alles sein, was du wissen musst.

naninu12
Fragesteller

Danke für deine Antwort aber kannst du bitte die Werte für a t etc. einsetzen weil ich bin leicht verwirrt :))

DinoMath  20.10.2017, 20:49
@naninu12

verstehe die Verwirrung nicht.

Solltest das eigentlich nun hinkriegen.

Das für dich zu lösen machts jedenfalls nicht besser, dann fragste bei der nächsten Aufgabe schon wieder nach.

§1: n. Wurzeln sind nur eine andere Schreibweise für x^(1/n) also
(1/243)^(4/5)=1/81

nun natürliche log davon:
§2: log(1/81)=-log(81)=-4*log(3) da 81=3^4

nun den 3er log -> ist um Faktor log(3) kleiner als der natürliche log:

-4*log(3)/log(3)

log kürzt sich raus und über bleibt eine ganze negative Zahl...

Die fünfte Wurzel kannst du auch als . Hoch 1 dividiert durch 5 schreiben.

Also ist das: vereinfacht:

4/5 * log3 (1/243)