Lösung für Essenschieber - Betonplatte auswechseln - Kamintür - Russschutztür

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Caudex,

der alte Betonverschluss kann durchaus ersetzt werden. Meist sitzt er in einem Rahmen, ebenfalls ein Betonformstein. Dieser muss mit weg. Dann steht dem einsetzen eines neuen Verschlusses nichts im Weg. Gibt es keine Türen, die klein genug sind, kann man sie bestellen. Es gibt Türen mit Öffnungen von 12x18 cm.

MfG.

Storteper

Eine Holzplatte von 30 X 30 davor andübeln , auf dessen Wandseite Schaumstoffstreifen geklebt werden ( Tesa-Moll -Fensterdicht. Dann passend zur Wand streichen. Aber : Die Schrauben - Schlitze müsen offen bleiben, damit der Kaminkehrer dort arbeiten kann.

Diese alten Reinigungsöffnungen, die so von oben eingeschoben/eingehängt wurden, waren oft undicht. Heute gibt es im Fachhandel (auch bei ebay) Reinigungstürchen in mehreren Größen. Die kannst du einbauen. Den Vorschlag mit der Holzplatte davor machen, würde ich auf keinen Fall befolgen. Der Bezirksschornsteinfegermeister wird das ganz sicher bemängeln. Holz an einem Kamin an dem vielleicht feste Brennstoffe mit hoher Abgastemperatur dranhängen - das ist nicht unbedingt vorteilhaft... :-)