Loch in Stepjacke?

jacke - (reparieren, Loch, Steppjacke) jacke - (reparieren, Loch, Steppjacke)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Achherrje!

Das ist doch die Jacke...!

Genau die von Ebay Kleinanzeigen mit den winzigen Picksern...

Entweder zum Kunststopfen (meist kleinere türkische Änderungsschneidereien)

Das Loch zusammennähen (Mutti oder Änderungsschneiderei)

Oder ein großes cooles Emblem aufnähen, dass das Loch verdeckt und verschließt.

Oder das Markenetikett aus dem Kragen raustrennen und das drüber/drauf nähen!

ich143
Fragesteller

Ja, ist die Jacke...leider. Allerdings keine Markenjacke, und Etiket ist schon rausgeschnitten. Am einfachsten ist wohl zusammen nähen, sieht nur sch... aus.

kugel  06.06.2016, 20:53
@ich143

Geh mal zu einer Änderungsschneiderin oder Mutti! Vielleicht kann die von der Innenseite (wenn es der gleiche Stoff ist!) einen Teil rausnehmen (mit einem anderen Stoff natürlich das entstehende Loch wieder verschießen am besten oben innen am Kragen).

Den Stoffstreifen so lang und so breit wie die beiden Längsstreifen, an dem das Loch ist. Dann das neue Stück von der einen Naht zur Anderen aufnähen. Die Kanten vom neuen Stoffstück einklappen, damit es nicht ausfranst.

Oder Du kaufst reflektierendes Stoffband - spottbillig im Kurzwarenladen oder Amazon. Das kannst du dann durchgehend von vorne am Reißverschluss beginnend, hinten rum, und auf der anderen Seite wieder vor bis zum Reißverschluß rumnähen. Gibt's auch etwas breiter und schaut übrigens zu dem schimmernden Stoff cool aus (diese Variante würde ich machen!

ich143
Fragesteller
@kugel

Ok, hört sich nach viel Arbeit an, Ob sich der Aufwand lohnt? Mutti kann vielleicht das Loch zunähen, aber mehr nicht :-( Müßte wohl in die Änderungsschneiderei.

kugel  06.06.2016, 21:26
@ich143

Das mit dem reflektierenden Band ist super einfach! Einfach rundrum nähen!

ich143
Fragesteller
@kugel

Hab mal geschaut, so breites hab ich nicht gefunden. Müssten dann zwei sein?

Mutti hat aber keine Nähmaschine :-(

kugel  06.06.2016, 21:36
@ich143

Ja klar! Zwei gehe  auch ;-)

Und nein, das Band rumzunähen kostet echt ned viel!

ich143
Fragesteller
@kugel

OK....sieht aber etwas nach Kleinkind aus, oder?

kugel  06.06.2016, 21:42
@ich143

Nee überhaupt ned. Die Reflektierenden Bänder sind ja in Silber. Das passt klasse zu dem leuchtenden blau.

Und wenn du es ringsrum nähst und nicht nur einen kleinen Flicken schaut es so aus als ob das so gehört;-)

ich143
Fragesteller
@kugel

Werde mal Mutti sagen, und schauen was sie entscheidet. Kann auch anders rum ausgehen für die Jacke...

Du kannst versuchen es zu nähen. Das wird man aber trotzdem immer sehen.

ich143
Fragesteller

Ja das ist es ja. Schlecht dann noch für Gut zu tragen...

Mikrofaser kann man schlecht nähen - schon gar nicht mit der Maschine. Aber einen Flicken aus einer rückseitigen Stelle ausschneiden und mit Sikaflex aufkleben, das hält und sieht gut aus - solang der Kleber auf der Rückseite des Flickens bleibt.

ich143
Fragesteller

Du meinst innen einen flicken raus schneiden?

Muss aber sauber geklebt werden?

ich143
Fragesteller
@pwohpwoh

Innen der Stoff ist aber nicht so glänzend.