Loaded Vanguard vs Loaded Tan tien vs Loaded Icarus?

1 Antwort

Heyho!

die erste frage gleich vorweg... was für ein setup hättest du vorgesehen? sprechen wir hier von einem komplettboard (wenn ja, welches setup?) oder vom deck only?

die decks sind ansich durchaus unterschiedlich... um hier nicht zu sehr zu fachsimpeln reduziere ich es auf die aller wesentlichsten kernaspekte und sage nur zum deck etwas, auf die jeweiligen flexstufen gehe ich auch nicht genauer ein, und bleibe sehr allgemein um den rahmen der antwort nicht zu sprengen...

  • Tantien; hat im vergleich zu den anderen die größten kicks, und ist ansich am ehesten der allrounder, carven, cruisen, leichtes freeriden, damit geht eigentlich alles, und es eignet sich auch für freestyle ganz gut.
  • Icarus; das lässt sich auch noch als allrounder einordnen, ist aber besonders zum carven und pumpen, sowie entspanntes rumcruisen angeht besonders witzig, freestylen lässt sich damit zwar auch, allerdings etwas schlechter als mit dem tantien, für schnellere fahrten würde ich es dann schon nichtmehr benutzen.
  • Vanguard; davon gibt es 2 varianten, einmal die größere 42" und einmal die kleinere 38". 42" ist schon ein ganzschönes schlachtschiff und eignet sich aufgrund der größe auch zum dancen, gemacht ist es aber vorallem zum carven und pumpen, die achsenmontage ist topmount, daher ist es auf längeren strecken schon deutlich anstrengender als tantien oder icarus. die 38" variante ist trotz kürzerer wheelbase auch sehr flexig, und eignet sich ebenso zum pumpen, carven, und cruisen auf eher kürzeren strecken. für schnelle fahrten eignet sich das vanguard allerdings absolut garnicht.

so viel dazu... wenn du noch fragen hast, dann melde dich.

Woher ich das weiß:Hobby – Longboard-Geek seit über 10 Jahren
Questionboy1312
Fragesteller

Hey man :)

Erstmal danke für deine Antwort sorry das ich erst jetzt dazu komme. Ich habe mich dazu entschlossen das ich auch mehr so ins freestylen und sliden gehen will. Deswegen wär das Vanguard eher unpassend, und das Icarus hat ja die kleinen tails deswegen fände ich das Tan tien bis jetzt eigentlich fast am besten. Am besten schön flexy :) Bist du schonmal eins der 3 gefahren ? Wie haben sie dir so gefallen ? LG Peter

Questionboy1312
Fragesteller

Ach ja und zu deiner ersten Frage. Bei allen vom deck her, der flex der guten flex hat aber auch nicht zu wackelig ist beim fahren (?). Also halt der flex. der keinem Gewicht entspricht (60 kg). Trucks wären bei allen Paris V2 Trucks 180 / 50. Beim Icarus vom rollen her natürlich die Kegel 80 mm rollen in orange. Beim Tan tien weiß ich noch nicht genau aber vielleicht könntest du mir ja helfen. Rollen für Freestyle und freeride und sie sollten auch zum sliden gut sein aber immernoch genug grip haben. Ich weiß, ist jetzt viel verlangt aber kannst du mir eine Empfehlung geben ? Beim Vanguard hab ich noch kein Plan. Da ich aber mehr Interesse an Freestyle hab, ist ja das vanguard mit den nicht vorhanden tails keine so gute Wahl. Das Board sollte aber auch halt zum freeride und etc. da sein. Sorry das ich jetzt so viel geschrieben hab, hoffe du kannst mir helfen muss mich ja auch schnell entscheiden denn der Winter naht LG Peter

sk8terguy  06.09.2017, 02:38
@Questionboy1312

länger gefahren bin ich von den 3en bisher nur das tantien, ein vanguard hatte ich zwar auch schon unter den füßen, aber nicht so intensiv... das icarus ist noch relativ neu, mit dem hab ich noch sogut wie keine direkte erfahrung. aber unabhängig davon, gute boards sind das allesamt.

was deinen zweiten kommentar angeht ... "Bei allen vom deck her, der flex der guten flex hat aber auch nicht zu wackelig ist beim fahren (?). Also halt der flex. der keinem Gewicht entspricht (60 kg)."

sorry, aber das ist kein deutscher satz, ich kann nichtmal erraten was du meinst.

wenn du rollen zum freeriden und freestylen suchst... naja, orangatang stimulus sind eigentlich alles-könner, wenn du die in 83A nimmst kannst du damit auch ziemlich gut sliden ohne bei höheren geschwindigkeiten angst haben zu müssen dass du keinen grip auf der straße hast.

wenn du mit dem board auch schneller unterwegs sein willst, so richtung freeriding dann ist das vanguard eh raus... ich denke mal mit dem tantien bist du ganz gut beraten, wobei du auch da berücksichtigen musst das flex fürs freeriden nicht unbedingt gut ist, und ich persönlich mag flex auch für freestyle bretter nicht besonders.

Questionboy1312
Fragesteller
@sk8terguy

Ok cool danke. Haha Sorry der zweite Kommentar wurde leider komplett alles durch die Autokorrektur verbessert und ihn schlechte gezogen. Der flex sollte einfach nicht zu hart aber auch nicht zu weich sein. Halt genau in der Mitte. Danke Fürs helfen :)