Ll120 Lüfter leuchtet nur komisch und lässt sich nicht umstellen, ist das ein Software Problem?

1 Antwort

Ich kenn mich jetzt nicht so gut mit Lüftern oder deren Software aus aber ich weiß, dass falls der Lüfter einen eigenen Controller hat, der kaputt gehen kann, wenn man eine Falsche Eingangsspannung anschließt. Dann leuchtet meistens der Lüfter weiß, da wenn MOSFETs kaputt sind sie den Strom einfach durchlassen. Wenn der Lüfter keinen eingebaut Controller hat, kann es nur an der Software liegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

NeoxTron
Fragesteller

Den Lüfter muss man an einen Controller anschließen damit er leuchtet....,er leuchtet nur wenn ich ihn an den Controller stecke,heißt das er lässt die Farbe durch und leuchtet einfach weiß?

NeoxTron
Fragesteller
@NeoxTron

Also man brauch einen corsair Controller um die Lüfter anzusteuern

TechnikTim  15.02.2019, 07:36
@NeoxTron

Ne dann müsste eigentlich alles in Ordnung sein. Dann musst du mal in der Software gucken.

Ich dachte nur, dass vielleicht der Lüfter sonst mit 5V oder 7V läuft und das Teil am Mainboard hat eben 12V da könnte der Controller kaputt gehen aber so wie du es schilderst sollte nichts passiert sein