Lk’s die am einfachsten sind?

4 Antworten

Aus meiner Sicht ist z.B. ein Erkunde-Leistungskurs im Vergleich zu anderen wie Mathematik oder Biologie recht simpel. Simpel schließt auch den Arbeitsaufwand mit ein. Englisch haben auch viele Kollegen als recht entspannt bezeichnet, hier habe ich aber keine eigene Erfahrung.

EinGirl14
Fragesteller

was macht man in Erdkunde so? Und gibt es in den Klausuren auch z.b. Lücken Text Aufgaben oder nur Texte schreiBen?

TechnikSpezi  10.12.2023, 11:13
@EinGirl14

In Erkunde lernst du, Regionen zu analysieren und einzuordnen. In Klausuren kommen häufig Aufgaben wie z.B. "Wie hat sich der Tourismus seit 1980 auf die Region xy ausgewirkt?". Es geht um ökonomische Aspekte (finanzielles), ökologische Folgen (Was passierte mit Natur & Umwelt), die Bevölkerung usw. Mal geht es um Tourismus, mal um einen gebauten Frachthafen, mal um das Klima usw. Es geht viel darum, die Zusammenhänge zu verstehen und einzuordnen. Du musst aber nichts komplexes verstehen. Das komplizierteste sind vielleicht Dinge wie Passatwinde oder ein Bevölkerungsdiagramm. Alles wirklich extrem überschaubar, wenn ich das mit dem Mathe-LK vergleiche :D

Und ja, auch Lückentexte hatten wir im LK. Beispielsweise musste man darin angeben, was das Diagramm nun aussagt und Wörter wie "humid" und "arid" einsetzen oder halt angeben, ob z.B. ein armes Land eher eine hohe oder niedrige Geburtenrate hat usw...

Man lernt dort auch einige Dinge, die für das Leben gar nicht so schlecht zu wissen sind.

EinGirl14
Fragesteller
@TechnikSpezi

dankee also auch lückentexte in klausuren? und unterscheidet sich der aufbau der klausuren von der sek 1?

TechnikSpezi  10.12.2023, 11:41
@EinGirl14
also auch lückentexte in klausuren?

Ja, aber keineswegs immer. Das kam mal vor, aber war eher selten. In den Klausuren schreibst du in aller Regel ziemlich lange Texte. Ich hatte da teilweise auch 16 Seiten, i.d.R. waren es 7-12.

und unterscheidet sich der aufbau der klausuren von der sek 1?

Kommt drauf an wie genau du das meinst. Allein weil es ein LK ist, ist das schon etwas anders. In der Sek. 1 haben wir in Erdkunde eher ein bisschen gelernt wie die Welt funktioniert. Im LK fängst du dann schon an die Dinge viel genauer zu betrachten und bekommst in Klausuren entsprechend auch genauere Fragen.

Am Ende muss man aber sagen: Du kannst oft echt alles mögliche schreiben. Es gibt nicht nur das eine richtig oder falsch. Und wenn eine Schlussfolgerung halt mal nicht stimmte oder fehlte, dann ist das so, du verlierst paar Punkte und das wars. Das ist was anderes als wie in Mathematik, wo du vielleicht mal auf dem Schlauch stehst und die ganze Aufgabe nicht fertig bekommst.

Das ist eine individuelle Entscheidung. Ich weiß nicht, was für dich am einfachsten ist, Ich würde dir raten, mir die Inhalte der 12. und 13. Klasse im Internet rauszusuchen und dir anzuschauen, was jeweils auf dich zukommt... demnach würde ich entscheiden.

EinGirl14
Fragesteller

ich bin im gymnasium und habe deswegen nur bis 12. aber wa ist dir einfach gefallen?

verreisterNutzer  10.12.2023, 11:17
@EinGirl14

Oh, bei uns geht das bis Klasse 13.

Mir persönlich fiel Deutsch und Englisch LK leichter. In Biologie haben wir Biochemie gemacht, was mir nicht besonders gut lag, und in Mathe war ich kein Ass... Ich war Sprachen sehr angetan... Da ist aber wie gesagt jeder anders.

EinGirl14
Fragesteller
@verreisterNutzer

dankee was musstet ihr in englisch machen? musstet ihr in den klausuren nur texte schreiben oder gab es auch zb. lückentexte usw.

verreisterNutzer  10.12.2023, 11:23
@EinGirl14

Lückentexte in der Oberstufe? :D Nein. Eher nicht

Der Englischunterricht in der Oberstufe besteht in erster Linie darin, dass ihr wie im Deutschunterricht Texte analysiert und interpretiert. Ihr sprecht über ein ganzes Thema mit viel verschiedenen Texten, schreibt sehr viel eigenes etc. Da ist vorausgesetzt, dass ihr die Grammatik beherrscht!

Da kommt es in erster Linie auf deine persönlichen Fähigkeiten in den gegebenen Fächern an. Mir ist jedoch aufgefallen, dass gute Noten insbesondere in den Erdkunde und Englisch LK‘s öfter vorgekommen sind, also wäre das vielleicht was für dich

Das hängt unmittelbar von eigenen Interessen , Fähigkeiten, Vorlieben und Talent ab. Mir sind Französisch und Englisch leichter gefallen.

EinGirl14
Fragesteller

was musstet ihr in französisch machen? Und muss man da französisch fließend können?

woizin  10.12.2023, 10:58
@EinGirl14

Nein, aber man lernt es. Dazu ist die Schule doch da. Man lernt Grammatik, Vokabeln und verfasst eigene Texte und und und

EinGirl14
Fragesteller
@woizin

Macht man nur Texte schreiben oder auch Vokabel Tests und Grammatik Aufgaben z.b. einen Lücken Text?

woizin  10.12.2023, 11:06
@EinGirl14

Natürlich vieles davon. Wieso sollte man nur Texte schreiben?

EinGirl14
Fragesteller
@woizin

okii dankee also auch aufgaben wie zb. lückentexte in klausuren?

woizin  10.12.2023, 11:13
@EinGirl14

Wie ich schon sagte, alles ist denkbar, Lückentexte eingeschlossen.