literarische charakterisierung, (kleider machen leute)?

5 Antworten

Es muss doch sicher im Internet eine Beschreibung geben, wie man eine Charakterisierung anfertigt?! Du musst halt auf die Eigenschaften der Leute eingehn ... Wenzel steht ja vor der Entscheidung was er mit dem bisschen Geld macht - er entscheidet sich für den Mantel anstatt für Lebensmittel ... was sagt das über seinen Charakter aus? Was sagt er über den Charakter der anderen aus, dass sie sich von dem Mantel blenden lassen und ihm alles zur Verfügung stellen? Was sagt es über Nettchen aus, dass sie ihn erst nur mag weil sie denkt er wäre reich, dann aber trotzdem bei ihm bleibt?! Das ist alles ein bisschen lang für hier, aber es geht eben darum, dass sie Leute sich eben gerne blenden lassen vom schönen Schein... wie wichtig ihnen Ansehen und Geld ist und wie weit man damit kommen kann....

Wenn Du googelst, findest Du unter dem Stichwort:
Charakterisierung etliche Beispiele. Suche das mal, da kannst Du
sehen, wie es gemacht wird. Und...in der 8.Klasse sollte man sowas können.
Sonst mal den Lehrer fragen.

JennyBech  30.05.2014, 11:23

Ich finde Gottfried Keller für die 8. Klasse ja etwas zu schwer ... weiß aber, dass das oft gemacht wird.

Koifrau  30.05.2014, 11:26
@JennyBech

Ich finde es nicht schwer, es gibt Sachen, die schwerer sind. Außerdem hast Du doch hier gute Vorlagen.

JennyBech  30.05.2014, 11:32
@Koifrau

Ich brauche keine Vorlagen, ich habe die Frage nicht gestellt. ;)

Wir mussten das auch machen. Ist schon 3 Jahre her deswegen weiß ich nicht mehr wirklich wer Wenzel war, aber zu Charakterisierungen haben wir viel gemacht.

Generell brauchst du wie immer Einleitung, Hauptteil und Schluss. Während du bei Gedichtsanalysen ja das Thema und die Aussage des Gedichts herausarbeiten sollst, geht es bei Charakterisierungen hauptsächlich darum, die Motive und Einstellungen der Person zu analysieren. (=Was tut er, warum tut er das, woran siehst du, was sein Ziel ist (Textbelege nicht vergessen!!))

In der Einleitung solltest du zuerst die W-Fragen beantworten (Wer, Wann, Was, Wo, Warum) und eine kurze Arbeitshypothese verfassen (eine Arbeitshypothese ist sozusagen was du vorher denkst, was die wichtigsten Punkte sind, nach der Analyse im Schlussteil schreibst du dann entweder, dass sich deine Arbeitshypothese bestätigt hat oder halt was du sonst rausgefunden hast). Manche Lehrer bezeichnen die Arbeitshypothese auch als kurze Inhaltsangabe aber das kommt auf das Thema an... (Bei Gedichten ist das anders als bei Sachtexten)

Dann im Hauptteil fängst du erst an, die Hintergrundgeschichte der Person wiederzugeben. Also das was du oben schon geschrieben hast, nur ausformuliert. Als Nächstes machst, falls so etwas erwähnt wird, eine kurze Personenbeschreibung bezogen aufs Aussehen usw. Manchmal steht im Arbeitsauftrag Charakterisiere Wenzel Strapinski im Hinblick auf blablabla (zB seine Beziehung zu .../die Hintergründe seiner Entscheidung ... zu tun) oder so etwas, dann solltest du auf diesen Punkt besonders eingehen. Meistens spielen die Beziehungen zu anderen Protagonisten eine große Rolle bei den Motiven der Person, daher ist es eigentlich so gut wie immer wichtig, sich das anzuschauen. Wenn du die beschreibenden Aspekte alle bearbeitet hast, machst du einen Absatz und analysierst die gesamten Punkte. Meistens findet sich irgendein Punkt, den man überall hineininterpretieren kann (Bsp bei Gedichtsanalysen kann man eigentlich immer sagen die Farbe ..., die Wahl der Adjektive ... und ... verdeutlichen nochmals die Stimmung des Autors oder sowas...) Wenn du den Punkt gefunden hast, ist das das Wichtigste, was in den Schluss gehört.

Im Schlussteil gibst du noch einmal kurz deine Analyseergebnisse wieder und wiederholst den wichtigsten Punkt, der immer wieder erscheint. Den Punkt vergleichst du dann wie oben gesagt mit deiner Arbeitshypothese... Den Schlussteil kannst du wie immer mit Abschließend lässt sich sagen oder sowas einleiten...

Es kommt immer gut wenn du auch noch Metaphern usw findest, besonders gut kommt es wenn du sagen kannst die Person steht für das Gute in der Welt oder so etwas... (Wir haben letztes Jahr Die Physiker gelesen, das Buch ist eine Metapher dafür, dass der wissenschaftliche Fortschritt die Welt zerstört. Wenn du so etwas in Bezug auf Wenzel findest, hast du gute Karten!!!) Ich gucke gleich nochmal ob ich noch meine Zettel zur Charakterisierung finde (Ich hatte eine tolle Lehrerin!!) und wenn ja antworte ich nochmal..

Und ich seh gerade unter mir hat jemand schon ein Beispiel für den wichtigsten Punkt gefunden... Viel Glück!!

Den eigentlichen Zettel finde ich gerade nicht aber das hier könnte dir auch helfen. Ich habe auch nochmal die sprachlichen Mittel dazu getan.. Tut mir Leid, dass die Qualität so schlecht ist, ich hab die Fotos mit meinem Handy gemacht... Man kann es ja trotzdem lesen... :) Du schaffst das schon..

Merkkasten  Personencharakterisierung - (Schule, Deutsch, Literatur) Formulierungshilfen - (Schule, Deutsch, Literatur) negative Adjektive - (Schule, Deutsch, Literatur) positive Adjektive - (Schule, Deutsch, Literatur) sprachliche Mittel 1 - (Schule, Deutsch, Literatur) sprachliche Mittel 2 - (Schule, Deutsch, Literatur)
wiegeehts  30.05.2014, 12:10

ok ich seh gerade manche davon kann man doch nicht lesen.... Naja...