Lispeln wie herausfinden und was unternehmen?

3 Antworten

einen Termin mit einer Logopädin vereinbaren.

Man hört es, ob man lispelt oder nicht. Das ist eigentlich immer ziemlich eindeutig.

Was du zu Hause üben kannst: nimm etwas zwischen die Schneidezähne (zb einen Weinkorken) und lies dann einen Text (oder wenn du schon besser bist einen Zungenbrecher) laut vor. Singen kannst du damit auch, wenn es dir Spaß macht.

So haben wir im Chor früher auch aufgewärmt (nach den Tonleitern).

Sollte der Fehler massiver sein dann müsstest du einen Logopäden aufsuchen.

Wenn du dich vor den Spiegel stellst und Sprechübungen machst wirst du sehen /hören ob du lispelst. Helfen kann dir dann ein Logopäde. Die Behandlungen werden bestenfalls vom HNO verschrieben.