Lispeln wegen der Zahnspange?

2 Antworten

Ich bin mir relativ sicher, dass das Lispeln wieder weg geht. Es ist halt nicht bei jedem gleich. Ich hatte selbst ungefähr 8 Monate eine Aufbissplatte, ich schätze mal das gleiche wie du, und ich habe nach einer Woche schon wieder recht gut gesprochen. Das ging dann mit der Zeit immer besser. Seit mir die Platte wieder entfernt wurde, habe ich sogar das Gefühl, meine Aussprache ist nicht mehr ganz so gut wie sie damit war :) Aber andere bekommen das gar nicht mit, ist nur so ein Gefühl. Ich empfehle dir, ganz viel zu sprechen, dir selbst laut vorzulesen und das Wichtigste, wie ich finde: Denke gar nicht darüber nach, was andere denken, wenn du die erste Zeit etwas lispelst. Nachher hast du nämlich bestimmt viel schönere Zähne. Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit rund 5 Jahren Zahnspangenträgerin
Alexx704
Fragesteller

Danke euch 😊

Naja, das Lispeln wird definitiv besser - ob es weg geht, so lange du die Platte drin hast, kann ich dir nicht versprechen. Eventuell bleibt ein leichtes Luspeln, bis sie irgendwann wieder raus kommt.

Am besten liest du laut, erzählst viel usw - dann gewöhnt sich deine Zunge schneller an die neue Situation und deine Aussprache wird wieder deutlicher. Wie stark lispelst du denn im Moment?

Alexx704
Fragesteller

Danke Dir 😊