Lippenpiercing selber stechen, wie genau? -Anleitung?!

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

brauchst ne Braunüle, Octenisept, nen Piercing, Handdesinfektionsmittel und ne Schale wo du alles reintust. da dus nicht sterilisieren kannst musst du halt alles solange in der verpackung lassen bis es los geht. dann einfach Braunüle durch, Nadel rausziehen so das nurnoch das Plastikteil drinsteckt und dann den Piercing in das Plastikteil stecken. dann das Plastikteil mit dem Piercing rausziehen und dann den Piercing zuschreuben. davor und danach alles mit octenisept besprühen.

kruemel992  04.06.2010, 21:08

DANKE!!! DANKESCHÖN!!! DANKE!!!

sweetnatimausi  20.05.2012, 12:08
@kruemel992

das is zb das was ich auch weiß aber muss man auch drauf achten wo an der unterlippe man es sticht?

Jenni4321  16.09.2012, 02:08

ich denk ne pennington zange dazu wäre iwo auch bissl hilfreich ^^ damits ja nicht schief geht

Du solltest evtl. schonmal die Nummer vom Krankenwagen bereit halten, dass wenn Du merkst, das Du gerade einen Nerv o.ä. getroffen hast, es nicht mehr aufhört zu bluten und Du von Sekunde zu Sekunde das Gefühl in der Lippe vermissen anfängst, gerüstet bist. :-)

kruemel992  03.06.2010, 22:19

alles was unter der nase liegt kannste stechen wie du willst.

Missy3  04.06.2010, 20:24
@kruemel992

'Man' kann alles machen wie man möchte. Nur ist leider oftmals zu bezweifeln, ob dann auch das richtige handeln/denken ist.

Zum Thema "piercer sind professioneller" zitiere ich mal folgende Seite:

http://piercingparty.de/piercing-abc-3/

"Zunächst einmal muss erwähnt werden,Tätowierer und Piercer sind keine anerkannten Ausbildungsberufe sondern ausgeübte Tätigkeiten, die in der Klassifikation der Berufe von 2010 unter 8233-x eingeordnet sind. Im Grunde genügen ein Gewerbeschein und die Einhaltung der Hygienerichtlinien zur Ausübung dieser Tätigkeit in Deutschland.

Die Forschungseinrichtung der Bundesagentur für Arbeit IAB (Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung) gibt für obige Klassifikationen folgende Zahlen heraus (Stand 12/2013):

2013 waren 34.899 sozialversicherungspflichtig beschäftigte Tätowierer/Piercer gemeldet, 24.969 davon haben ursprünglich einen anderen anerkannten Berufsabschluss, 5736 üben die Tätigkeit ohne Berufsabschluss aus, bei 3498 ist der Abschluss unbekannt.Das sich so gesehen jeder der möchte Tätowierer oder Piercer nennen darf, der das möchte finde ich persönlich sehr bedenklich. Vor allem in Anbetracht dessen das hier Eingriffe in und an dem menschlichen Körper vorgenommen werden. Leider hat es bisher kein Staat geschafft hier eine vernünftige Regelung zu finden. Die einzige Kontrolle überhaupt findet durch die zuständigen Gesundheitsämter statt."

Im Klartext: ein Piercer kann genauso viel mist bauen, undnes kann genuso viel schief gehen wie wenn man es sich selber sticht

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo liebe User :) Ich bin geschockt !!! Das man überhaupt darüber nachdenkt sich selber zu stechen ... Es gibt genug Gründe warum die Piercer und Tattoowierer eine Ausbildung/Schulung absolvieren müssen, immerhin geht es um die Gefährdung seine eigenen Körper zu entstellen bzw seinem Körper Gesundheitlich zu Schaden. Lass es eine Kleinigkeit sein zb Eine Spritze nicht genügend Desinfiziert sein (da hilft auch kein Sagrotan ) kann es zu einer Blutvergiftung führen und die ist wie vielleicht schon bekannt Lebendsgefährlich. Oder man trifft ausversehen einen Nerv ?! Was ist dann wie oben in einem Beitrag schon erwähnt, geht man ein hohes Risiko ein sich nicht nur Strafbar zu machen sondern riskiert man die Gesundheit des eigenen Körpers ...ich kann andererseits habe ich für die jenigen Verständnis denen es zu teuer ist oder die Eltern nicht einverstanden sind, aber sogar das hat einen plausiblen Grund , gute Eltern verbieten es Kindern weil sie erstens zu Jung sind, da die meisten Teenys jeden Tag was anderes wollen und der Geschmack sich ständig ändert , und deswegen werden sie sogesehen beschützt vor Hässlichen Dummheiten die sie im Reiferen Alter bereuen würden. Wenn man aber Vernünftig genug und in einem fast Erwachsenen Alter angelangt ist (meiner Meinung nach mit Anfang 17 vielleicht auch 16) dann ist es Ok es zu erlauben allerdings sollte dies gut überlegt sein und vielleicht durch ein Muster an gewünschter Körperstelle ausprobiert werden ob es einem steht. Nicht bei jedem sieht ein Nasenpiercing gut aus . Bei den Tattoos ist es sogar noch schlimmer, ist es eine doofe Jugendsünde ( Bsp einen beliebigen Namen tattoowiert von der ersten großen Liebe) ist es nicht so einfach weg zu bekommen, denn ohne es weg zu Lasern wird es höchstens übertattoowiert werden können und das sieht dann auch nicht immer besser aus . Praktisch gesehen ist man ein Leben lang bestraft davon. Sich selber zu stechen weil man nicht genug Geld hat ist genau so Blauäugig, man kann sein Geld ( sei es der monatliche Gehalt oder Taschengeld) auch Monat für Monat sparen und dann freut man sich später um so mehr auf das Gewünschte Piercing oder Tattoo ... Ich habe nach zwei langen Jahren warten auch mit 17 damals ein Piercing bekommen ich wollte einen an der Unterlippe und ich habe lang gewartet und habe es nicht bereut. Denn als ich 13 war wollte ich noch unbedingt ein "schlampen Piercing" wie ich es immer so schön nenne an der Oberlippe sieht für mich von weiten aus wie eine dicke Warze :D Ich wollte es damals nur , weil es Modern war und jeder total cool gewesen ist mit so einem schwachsinnigen Piercing ... Nun ja ich denke ich kann deren Meinungen nicht ändern , vielen Teenager geht es leider am A**** vorbei. Ich spreche allerdings aus Erfahrungen und ich habe genau so gedacht wie diese hier, und hätten mich meine Eltern davon nicht abgehalten dann hätte ich es heute bereut . Sogar in der Beruflichen Zukunft kann es jemanden Schaden und du wirst einige gewünschte Berufe nicht ausüben können da es fast in jedem zweitem Job gehört Äußerlich gepflegt zu sein. Im Bereich Verkauf ist es höhste Priorität eine Freundliche Ausstrahlung zu haben und allein das standartliche Schlichte Aussehens eines Menschens zu besitzen das den Kunden auffasst als positiv ist Ausschlaggebend dafür ob man 10 Brote verkaufen kann oder nur 5 . Hört sich sehr Oberflächlich an aber die Menschen sind dadurch zu beeinflussen die Mehrheit will das was Normal / bereits bekannt ist sollte etwas anders oder neu sein reagiert leider die Mehrheit skeptisch und wird abgestoßen, das heißt du verkaufst anstatt 10 Brote höchstens 5 . Das heißt du wirst keinen Profit heraus schlagen können und Schuld ist dein Jugendlicher Leichtsinn ... Ich hoffe ich konnte ein paar Leute überzeugen :)

auf jeden Fall bekommt man - wenn man sich selbst pierct - einen Eintrag als Selbstverstümmler in die Krankenkassenakten und darf dann alles mögliche selbst bezahlen, auch wenn es nur scheinbar irgendwas mit dem Piercing zu tun hatte... Beim Lippenpiercing können das zum Beispiel alle Zahnarztrechnungen sein, genauso wie Kieferorthopäde, und deine Magenprobleme kann die KK so auch abwälzen... Viel Spaß damit!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,