Linux ubuntu falsches fuse installiert?
Ich habe auf meinem Linux ubuntu 24.04 pc "fuse" installiert und mich von chatgpt leiten lassen, er meinte dann ich soll sudo apt install fuse machen nur als ich meinen PC neugestartet hab kam ich immer nur in dieses Menü *bild 1* ich habe später noch ein bisschen recherchiert und auf google stand das man libfuse und nd fuse herunterladen soll
2 Antworten
Deine Erfahrung ist ein sehr guter Beweis dafür, dass man
- ChatGPT nichts blind glaubt.
- Google nichts blind glaubt.
- Man keine Pakete aus dem Internet von Webseiten holt, sondern nur über die Paketverwaltung oder als Flatpaks (denn diese sind gekapselt und beeinflussen das restliche System nicht) von Flathub.
Zum Problem:
- Sobal der Login-Bildschirm auftaucht, drückst du Strg+Alt+F1 oder F2 oder F3, bis ein schwarzer Bildschirm erscheint, bei dem mit weißer Schrift nach einem Login gefragt wird.
- Dort tippst du deinen Benutzernamen und dein Passwort ein. Hinweis: Das Passwort wird nicht sichtbar sein, aber es wird trotzdem angenommen.
- Tippe dann unten stehende Befehle ein.
- Starte den PC neu.
Befehle (hinter # die Erklärung, was es tut):
sudo apt update # Paketquellen aktualisieren
sudo apt upgrade # Updates einspielen
sudo apt purge fuse # fuse wird komplett entfernt
sudo apt install -f # System versucht, Pakete zu reparieren
Wenn es danach immer noch nicht geht, melde dich noch mal.
Hast du in Benutzernamen oder Passwort Umlaute oder Sonderzeichen?
Das mit dem benutzernamen hab ich jz Geschafft nur ich hab alle commanda gemacht nur es geht immer noch nicht
Was sagt denn die Ausgabe der Befehle? Steht da iwas von Fehlern oder so?
Ne da sind keine fehler aber kann es sein das ich irgendein anderes fake fuse Paket installiert habe?
Das kann ich dir aus der Ferne jetzt nicht sagen. Sorry.
Vielleicht Einfach noch mal den Ubuntu Desktop installieren:
sudo apt install ubuntu-desktop
Du bist der beste Mensch den ich kenne, danke für die Hilfe mein PC geht endlich wieder
Freut mich. Super 🙃
Würde mich echt interessieren, was da schief gelaufen ist. Aber bringt mich mehr zu dem Punkt, die Finger von Ubuntu und AppImages zu lassen. 👍
Ich hab noch eine frage wie kann ich balena Etcher anders installieren
Kann ich dir so nicht beantworten, da ich das Tool nicht benutze. Ich setze auf Ventoy, da es vieles einfacher macht.
Installier einfach Arch Linux ist sowieso besser als der Ubuntu dreck.
Ich bin jz da wo ich mein Passwörter und benutzernamen eingeben muss aber das sagt mir mein password und benutzername sind falsch