Linux ubuntu?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Dem wurde dieDHCPv4 nicht automatisch zugewiesen

DHCPv4 ist ein Serverdienst.... der muss irgendwo im Netzwerk existieren und antworten, damit dem Rechner eine IPv4 zugewiesen werden kann.

Wenn das hier nicht funktioniert, kann man die IP auch manuell in den Netzwerkkarteneinstellungen eintragen - die sollte nur nicht bereits woanders im Netzwerk verwendet werden....

Was mich etwas irritiert -> im Bild der Text "Configure at least one interface this server can use". Ist das Gerät ein Server und soll dieser ggfs. selbst als DHCP-Server für andere Endgeräte im Netzwerk die IP-Verteilung übernehmen? Dann muss die Netzwerkkarte manuell mit einer statischen Adresse versehen werden. Der DHCP-Server kann sich nicht selbst eine IP zuteilen.

Mal anderes LAN-Kabel probiert bzw. ist das KAbel überhaupt richtig eingesteckt?

Als alternative kannst du dem mal ne statische IP aus deinem Netz geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemadministrator