Linux Server Speicher reinigen?

2 Antworten

oder man mal files an stellen erstellt hat und vergessen hat wo sie waren

Da kann man entweder gleich damit starten und sich ein Konzept für Dateien ausdenken. Damit gibt es keine Dateien, die an "unbekannten" Orten rumgurken.

Daneben kann man prinzipiell per "find" Dateien ausfindig machen, die seit geraumer Zeit nicht verändert wurden oder in einem bestimmten Zeitraum erstellt wurden etc. Dadurch hat man einen Ansatzpunkt auf der Suche nach "verwaisten" Dateien.

https://wiki.ubuntuusers.de/find/

"apt clean" und "apt autoclean".

Beim löschen von Programmen benutze ich "apt purge" und nicht "apt remove", Dabei muss ich dann aber wichtige Konfigurationsdateien selber vorher sichern.

Penguin426
Fragesteller

Danke! Ich habe letztens mariadb installiert und wollte es dann deinstallieren. Das Programm wurde deinstalliert aber die Ordner die mariadb erstellt hat sind immer noch da.