Linux Benutzer Zugriff auf ein Ordner geben?

4 Antworten

Hallo

Linux Benutzer Zugriff auf ein Ordner geben?
  1. Welches Verzeichnis ist es denn?
  2. Weshalb soll ein unpriviligierter Benutzer an das Verzeichnis dran kommen?
man chmod
man chown

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102
Linus403
Fragesteller

Also ich will, dass ein Benutzer auf einen Ordner, welcher in einem Cloud Verzeichnis ist zugreifen kann.

GWBln  31.07.2019, 14:59
@Linus403

Das Cloud-Verzeichnis hat ja eine Abbildung in deinem lokalen System, vermutlich ein Verzeichnis im lokalen System.

Annahme: /var/xyz/Cloud/; Eigentümer: "abz.cloud"

Wenn du ebenfalls in der Gruppe "cloud" bist und diese Gruppe Schreibrecht hat, solltest du - und jeder andere lokale - Benutzer auch dort Vollzugriff haben.

Zb sudo chmod +x ORDNER ORDER FILE oder * für alle Dateien bzw Ordner

Aber aufpassen, du hast nicht ohne Grund nicht alle Rechte, sonst wärst du 24/7 als root unterwegs was nicht besonders schlau ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rechte für eienn Ordner setzt Du mit chmod.

Besitzer (Nutzer/Gruppe) setzt Du mit chown.

POSIX ACLs setzt DU mit setfacl.

chmod g+rwx <dir>

usermod -a -G <group> <user>
# oder
adduser <user> <group>