Link – state vs. Distance Vector Routing?

1 Antwort

Distance Vector: Die Routinginformationen enthalten lediglich Informationen über das Ziel, die Entfernung und die Richtung (Next Hop). Das ist ungefähr so wie der Wegweiser an der Kreuzung: Berlin, rechts herum, 348 km.
Beim Distance Vector Routing weiß ein Router nicht, woher die Information im Ursprung kommt. Ein Router ermittelt aus den erhaltenen Informationen die besten Wege und gibt nur diese an die Nachbarn weiter. Der Nachbar erfährt also nicht, wenn der Router zwei unterschiedliche Wege zu einem Ziel kennt.
Beispiel: RIP, BGP

Link state: Hier werden Informationen über die Netzwerktopologie ausgetauscht. Jeder Router weiß, welche Router es sonst noch so im Netz (genauer: in der Area) gibt und welche Informationen diese verbreiten. So kennt jeder Router die exakte Topologie des Netzes (genauer: der Area) und kann die besten Wege berechnen.
Beispiel: OSPF, IS-IS

Philipp171dwq
Fragesteller

Tolle Erklärung! Danke dir!