Linguale Zahnspange wirklich nötig?

1 Antwort

Eine Spange von innen: Die Brackets werden innen, da wo die Zunge ist (deswegen lingual =  Zungenseitig) aufgeklebt, und der Draht, mit dem die Zähne bewegt werden, verläuft an der Innenseite der Zähne. Vorteil: Man sieht die Brackets nicht. Nachteil: keine Kassenleistung. Die Kasse bezahlt nur das, was notwendig, ausreichend und wirtschaftlich ist. Und das ist bei der festen Spange die Brackets von aussen. Brackets von innen sind eine rein kosmetische Frage und nicht notwendig.

Eine Begründung für die Ligualtechnik wäre ein Deckbiss. Dabei bedecken deine oberen Schneidezähne komplett die unteren Schneidezähne, und es ist kein Platz zwischen oberen und unteren Zähnen für die Brackets. Ob in solchen Fällen die Kasse den Lingualbogen bezaht, müsstest du bei deiner Kasse nachfragen.

Invisalign: Der KOF macht von deinen Zähnen eine Abformung. Der Techniker gießt die Form mit Gips aus und erhält so ein Modell von deinen Zähnen. An diesem Gipsmodell kann er nun etwas Gips abradieren und dann macht er mit dem Modell eine Kubststoffschiene, die über deine Zähne gesetzt wird. An den Stellen, an denen er etwas Gips radiert hat, drückt nun die Schiene auf deinen Zahn und bewegt ihn etwas in die gewünschte Richtung. Diese Prozedur muss man etwa alle 2 Wochen wiederholen. Mit dieser Technik kann man aber nur kleinere Korrekturen vornehmen. Ein zu kleiner Kiefer kann damit auf gar keinen Fall behandelt werden.

laylaeka
Fragesteller

Vielen Dank!! Ich habe ein Deckbiss und das erklärt jetzt so einiges. Danke für die tolle Aufklärung:)