Lineare Gleichungen mit 2 Variablen, brauche dringend Hilfe bei einer Aufgabe :(

2 Antworten

Es dauert 4½ Tage bis der Schnelldampfer den Frachter eingeholt hat, der Treffpunkt ist 3024 sm von New York entfernt.

Der Frachter legte 36 h x 21 Kt = 756 sm zurück als der Schnelldampfer ablegte.

756/ 7 Kt = 108 h oder 4½ Tage benötigt der Schnelldampfer um diese Strecke aufzuholen.

Der Frachter war am Treffpunkt 1½ + 4½ = 6 Tage unterwegs

6 d x 24h x 21 Kt = 3024 sm legte er dabei zurück

Na? Elemente der Mathematik? :D Wir haben das selbe Thema neulich gehabt... Hmmm.. lets look into the Matheheft... Hmmm... Seite 134 Aufgabe 15... Jo, die isses! Unser Lehrer zwang uns dazu ein Bild zu malen... NY|------------------------------------------|B Aber Egal... am einfachsten bei dieser Aufgabe ist es sich 2 Gleichungen zu erstellen und diese Gleichzusetzen. Also:

y·28Knoten=x

y·21Knoten=x-756

Zur Erklärung: Das 756 ist der Vorsprung von dem Frachtschiff:

21Knoten·36Stunden=756km

Nun setzen wir diese Gleichungen gleich: y·28Knoten=y·21Knoten+756

dann einfach ausrechen!

28y=21y+756 |-21y

7y=756 |:7

y= 108

Nun setzen wir das y in eine der Gleichungen ein:

108·28=3024

Antwort: Der Treffpunkt ist 3024 Kilometer von New York entfernt!

lutschbonbon
Fragesteller

Daaaaanke :) Wir haben das Buch auch, aber wir haben einen Übungszettel bekommen :D Habs jz verstanden,danke :)

Willy1729  03.11.2018, 11:19

3024 Seemeilen, nicht Kilometer.