lineare funktion?

omg leute diese tippfehlerr.. sorry :

Sie*Fullhöhe*Minuten*Funktionsgleichung*

2 Antworten

Es ist genau umgekehrt, die Füllhöhe ist ja die abhängige Variable. Also du willst wissen, wie hoch die Füllhöhe h zu einem Zeitpunkt t ist, das heißt deine Funktion ist h(t).

Eine lineare Funktion hat die Form f(x) = kx +d. Bei dir ist f sozusagen h und x ist t, also h(t) = kt +d.

Jetzt weißt du h(4) = 48cm = 4k +d und h(9) = 93cm = 9k +d.

Du kannst ein Gleichungssystem mit 2 Variablen bilden und das dann lösen:

I. 4k + d = 48

II. 9k + d = 93

=> k=9, d=12

Also ist die Funktion h(t) = 9t + 12

Die Zeit ist x und die Höhe y, da y (Höhe) abhängig ist von x (Zeit).

Innerhalb von 5 Minuten (9-4) steigt das Wasser um 93-48=45 cm. Das heißt, die Steigung beträgt 45/5=9. Soit kannst du diesen Wert schonmal in die allg. Funktionsgleichung von linearen Funktionen einsetzten:

f(x)=mx+n -> f(x)= 9x+n

Jetzt kannst du z. B. den Punkt (4|48) einsetzten um n auszurechnen.

LG Moon^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mathe ist mein Lieblingsfach.
unknown8817182
Fragesteller

OMG!! Stimmmttt dankeee moongirl