Life is strange hakt total auf dem Laptop, was kann ich tun?

3 Antworten

Moin pia911,

was hast Du denn für einen Prozessor und welche Grafikkarte ist bei Dir verbaut? Empfohlen wird ein Dual-Core-Prozessor mit 3,0 GHz und die Leistung einer GTX 260. Sind eigentlich ziemlich niedrige Anforderungen. Wenn man eine einigermaßen anständige Grafikkarte hat, dann sollte das Spiel problemlos laufen.

Schau auch mal nach, ob das Spiel auch wirklich mit der dedizierten Grafikkarte und nicht mit dem integriertem Grafikchip ausgeführt wird, falls Du überhaupt eine Grafikkarte verbaut hast.

Das man im Spiel selbst nichts an der Grafik ändern kann, kann ich mir nicht vorstellen. Über Google finde ich da direkt allerdings seltsamerweise auch nichts. Hier wird beispielsweise auch davon geredet, dass man im Spiel alles wieder auf Hoch stellen soll, was sicher auf die Grafikeinstellungen bezogen ist: https://steamcommunity.com/app/319630/discussions/1/611696927922573740/

Außerdem wird in dem genannten Thread von Antialiasing (AA) geredet, was einer deaktiviert hat, worauf das Spiel dann besser lief. Das machst Du dort, wo Du auch festlegen kannst, mit welcher Grafikeinheit das Spiel ausgeführt werden soll. Bei NVIDIA ist das die ,,NVIDIA Systemsteuerung" und bei AMD glaube das "Catalyst Control Center". Bin mir gerade nicht sicher, ob das bei AMD immer noch so heißt, da ich keine AMD-Grafikkarte haben. Solltest Du eine haben, dann such einfach mal unten rechts in der Taskleiste nach dem passenden Symbol.

Gruß
Lukas

pia911
Fragesteller

Ich habe gerade mal bei systemrequirementslab.com geguckt, ob der Laptop das Spiel theoretisch ausführen können müsste.

Das Problem scheint die Video Card zu sein. Als Minimum ist eine ATI oder NVIDIA w/ 512 MB RAM angegeben. Der Laptop hat aber (wahrscheinlich nur, habe da ja leider absolut gar keine Ahnung von) eine Intel (R) HD Grafhics.

Dadrunter steht dann, dass das Problem bei Dedicated Video RAM liegt. Required: 512MB und der Laptop hat: 64MB.

Heißt das also nun, dass das mit Life is strange nichts mehr auf diesem Laptop wird oder kann ich das Problem mit Tricks wie Grafik runtersetzen doch noch beheben?

Lukas  17.08.2017, 20:08
@pia911

Mehr als die Grafik runterzusetzen wirst Du da nicht machen kann. Die Intel HD Graphics ist lediglich ein integrierter Grafikchip, der für die meisten Spiele gänzlich ungeeignet ist.

pia911
Fragesteller
@Lukas

Ich habe gerade noch mal im Menü rumgeguckt und den Punkt gefunden, unter dem man alles auf niedrige Qualität stellen kann!

Jetzt läuft es auch! Die Qualität ist zwar mies, aber Hauptsache es läuft erst mal :-)

Was hat dein Laptop verbaut? Wenn du es bei Steam gekauft hast kannst du es auch verkaufen wieder wenn du es nicht länger als 2h gespielt hast und der Kauf nicht 14tage alt ist

Was steht bei dir auf Bildschirmgröße? Sowas wie Vollbild/Fenstermodus oder willkürliche Zahlen? Welches Betriebssystem hast du drauf?

pia911
Fragesteller

Unter Bildschirmgröße gibt's nur nen Regler mit dem man das Spiel an den Bildschirm des Laptops/PCs anpassen kann. Also nichts mit Auflösung, sondern einfach nur quasi Vollbildmodus oder nicht.

Ich zitiere mal eben von einer anderen Antwort:

"Ich habe gerade mal bei systemrequirementslab.com geguckt, ob der Laptop das Spiel theoretisch ausführen können müsste.
Das Problem scheint die Video Card zu sein. Als Minimum ist eine ATI oder NVIDIA w/ 512 MB RAM angegeben. Der Laptop hat aber (wahrscheinlich nur, habe da ja leider absolut gar keine Ahnung von) eine Intel (R) HD Grafhics.
Dadrunter steht dann, dass das Problem bei Dedicated Video RAM liegt. Required: 512MB und der Laptop hat: 64MB.
Heißt das also nun, dass das mit Life is strange nichts mehr auf diesem Laptop wird oder kann ich das Problem mit Tricks wie Grafik runtersetzen doch noch beheben?"

Kennst du dich da aus?

pia911
Fragesteller
@pia911

Ich habe die Lösung jetzt schon gefunden. Durchs runterstellen der Quali im Spielmenü funktionierts nun :)

jojati01  17.08.2017, 20:30
@pia911

Das habe ich ja auch gemeint, die Auflösung herunterzudrehen. Kurze Erklärung zu der Antwort oben..

Es gibt Grafikkarten, die man sich extra einbauen kann. AMD R5 330 oder Nvidia GTX 560 zum Beispiel. Und dann gibts in jedem Prozessor einen kleinen Chip, der ebenfalls Grafiken berechnet. Aber halt nur sehr minimal. Soll ja auch dafür vorgesehen sein, den Desktop anzuzeigen, und keine Spiele. Grafikkarten widerrum sind für genau das ausgelegt. Je mehr Videospeicher eine Karte hat (VRAM), desto besser läuft das Spiel.

Kurz: Du benutzt den Hauptprozessor, statt einer Grafikkarte.

Unterm Geräte-Manager kannst du nachsehen, ob und welche Grafikkarte du hast.