Liegenden Druckluftkompressor zum Standgerät umbauen?

2 Antworten

ich habe das noch nicht gemacht. Ich finde es aber sehr bedenklich an einem Druckgefäß zu schweißen.

PatrickM74
Fragesteller

Das stimmt schon. Ggf. müsste man eine Tüv-Prüfung machen lassen.

In den Kessel kann man ja reinschauen bzgl. Schweißnähte und Rost und eine Druckprüfung machen lassen.

Wenn das natürlich zu teuer kommt, kann ich auch gleich einen neuen Kompressor mit Garantie kaufen.

Hallo,

was soll man auf eine derartige Frage antworten? Es gibt Richtlinien/Normen, die einfach einzuhalten sind, und die gerade auch bei Druckluftbehältern nicht zu vernachlässigen sind. In diesem Fall ist das auch noch ein Druckbehälter mit einem Druckinhaltsprodukt von 4000 barLiter (10 bar? x 400 Liter), der einer TüV-Überwachung unterliegt, der vor einer Inbetriebnahme durch den TüV überprüft (Behälterpapiere, Eicherheitsventildaten, etc. ..) werden muss, und dass ist bei einem Umbau ja dann nicht mehr gegeben. Bei privater, oder auch gewerblicher Nutzung liegt das komplette Risiko bei Dir. Der Rat eines Herstellers/Großhändlers: "Finger weg von derartigen Umbauarbeiten!"

Auf dem Typenschild steht der Hersteller! Mit dem einmal sprechen, und seinen Rat einholen. Vielleicht sieht dieser eine Möglichkeit. Aber trotzdem, müssen ja noch die erforderlichen Zusatzarbeiten für das Anbringen eine Kompressors erfolgen, und dass musst Du vorgeben. Unter dem Strich, ist ein neuer Behälter (stehender Behälter) die beste Lösung, aber das Problem mit den Zusatzarbeiten musst Du auch hier lösen. Für den Behälterhersteller ist das dann wieder eine Sonderlösung, für die Du dann auch wieder die TüV- Abnahme zu bezahlen hast! Egal wie man es sieht, kann es nur darauf hinauslaufen, dass Du, wenn der alte behälter weiterbenutzt werden soll, einfach einen Beistellkompressor (keinen Druckbehälter), und damit den liegenden Behälter betreibst. Wenn aber alles aus platzgründen auf einen stehenen Behälter ausgerichtet wurde, bleibt Dir nur der Neukauf.

Beste Grüße

Druckluft

PatrickM74
Fragesteller

Danke dir! Dann werde ich wohl Platz schaffen müssen oder ein Neugerät kaufen.

Würde so ein Kompressor eigentlich auch im Winter im Außenbereich in einem Holzschuppen noch funktionieren oder ist das aufgrund der möglichen Kälte schlecht? Könnte man das Kompressorenöl eventuell gegen ein Leichtlauf-KFZ-Motorenöl austauschen, sodass auch im Minusbereich eine ordentliche Schmierung vom Start weg gewährleistet wäre?