Lieder über sexuelle Belästigung?

2 Antworten

Ein Lied, nicht direkt über sexuelle Belästigung, aber über ein Thema, über das sich Udo Lindenberg formidable Gedanken gemacht hat: "Nina"

Such im Internet "Nina, Lindenberg, Lyrics"

LinaM2002
Fragesteller

Auch ein guter Song. Frage mich, was der Hintergrund davon ist, werde das mal googlen.

Goldlaub  25.05.2022, 15:29
@LinaM2002

Kann ich dir erklären: Der Sänger, Udo Lindenberg, erzählt in einer Ich-Form (das kann jeder sein, auch als Lyrisches Ich benannt, kannst du googeln) findet wohl ein Mädchen sexy, sie ihn auch.,Aber weil sie erst 14 Jahre alt ist, wäre Geschlechtsverkehr mit ihr strafbar. Sie versucht trotzdem, ihn zu verführen, denn sie merkt, dass er sie auch toll findet, ein sexy junges Mädchen, das aber schon wie ein Frau wirkt. Aber er widersteht "..das kriegst du nicht hin", und er bedauert, dass sie noch keine 16 Jahre alt ist. Ab diesem Alter ist Sex mit ihr nicht mehr strafbar.

Und jetzt kannst du den Text noch mal lesen und/oder das Lied hören und verstehen. (youtube, Suchworte: Nina. Lindenberg) ;-)

LinaM2002
Fragesteller
@Goldlaub

Ah vielen Dank! Den Text habe ich auch verstanden, hatte mich bloß gefragt, ob das einen Bezug zu seinem eigenem Leben hat. Aber das mit dem lyrischen Ich hat das dann ja ein Stück weit erklärt

noch etwas weitreichender sind:
Susanne Vega "Luka" (Gewalt)
The Mission "Amelia" (Kindesmissbrauch)

LinaM2002
Fragesteller

Luca kenne ich schon. Amelia habe ich gerade gehört. Ist echt heftig...