Lieblingsstadt in Deutschland?

6 Antworten

Von den größeren Städten sind es Würzburg, Frankfurt/Main und Trier sowie Augsburg - Architektur, Lage, Kulturangebot und Umland sind einladend und man hat viele Möglichkeiten, sich zu bilden oder einfach nur einen Urlaub zu verbringen. Auch die Leute mag ich - man muss zwar gerade Unterfranken und Eifeler zu nehmen wissen, aber ich bin als bayrischer Schwabe selbst relativ "urig" und einiges gewöhnt.

Nicht so gut gefiel es mir in Freiburg i. Br. - schöne Stadt, aber die Menschen habe ich bis auf drei - einer war aus dem bayrisch-schwäbischen Memmingen und der andere aus Thüringen, der andere ein Tourist aus dem Ruhrgebiet - als unfreundlich und schnippisch, eingebildet und kühl erlebt, was so gar nicht zur Stadt passte. Egal wo man war, die Leute waren erlesen unfreundlich, nur in der Herder'schen Buchhandlung wurde man freundlich bedient.

Egal wen man fragte, egal wo man aufkreuzte: Die Leute waren außer in der Buchhandlung durchweg unfreundlich, arrogant an der Grenze zur Frechheit, inkompetent und gaben einem letztlich das Gefühl, nicht willkommen oder sogar minderwertig zu sein. Dererlei Situationen ziehen sich wie der vielzitierte rote Faden von Kaufhausbesuchen über eine Autowerkstätte bis hin zu Fragen nach dem Weg oder einem Imbiss/Gasthof. Selbst in der Unterkunft fühlte man sich irgendwie latent unwohl und nicht willkommen, ich habe mich damals mit dem Ruhrpottler verbündet, das war dann okay.

Ich bin selbst weder unfreundlich noch fordernd aufgetreten, aber die Freiburger waren für mich nur mit dem Wort "unfreundlich" und "kühl" sowie ehrlich gesagt "unangenehm" zu beschreiben. So etwas habe ich noch nie in einer anderen Stadt erlebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wissbegierig495
Fragesteller

Hi, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. :)

Oh wow, deine Erlebnisse in Freiburg klingen ja nicht so schön. IIch selber war noch nie dort, deshalb kann ich mich dazu gar nicht äußern.

Hallo Wissbegierig495.

Meine Lieblingsstadt in Deutschland ist Frankfurt am Main mit dem internationalen Flughafen und den vielen, bunten Möglichkeiten. Hier in der Umgebung gibt es weitere tolle Städte, die auch jeweils ihren Reiz und Scham haben.

Zusätzlich finde ich WI, KS, ED (Therme), Gifhorn (GF), BS, FR, K, B, HB, HH, DO, Bad Soden (MTK), GN, Wü, Augsburg (A), AC, AB, Rust (Freizeitpark) und Helgoland (PI: Insel) touristisch toll.

Liebe Grüße, Lukas

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wissbegierig495
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! :)

Bad Pyrmont. Ob jetzt Lieblingsstadt das richtige Wort ist, weiß ich nicht, aber es ist eine Stadt, die ich schön finde und sehr mag.

Wissbegierig495
Fragesteller

Hi, danke für deine Antwort. :)

Lübeck. Ich wurde in Lübeck geboren und liebe diese Stadt immer noch. Sie ist auch bekannt als die "Marzipan-Stadt".

Keine. Ehrlich.

Ich liebe Oxford, Wien.

In Deutschland liebe ich einige kleine Ortschaften auf dem Lande. Es gibt sehr schöne, malerische Dörfer. Und nicht wenige!