Lieber Ausbildung weitermachen oder FOS?

2 Antworten

In deiner Position würde ich zuerst die Ausbildung mit Erfolg abschließen. Es ist schließlich nurnoch ein einziges Jahr und du hast danach wenigstens schon einen Abschluss in der Hand. Auch wenn es dir keinen Spaß macht, dennoch macht er sich Gut im Lebenslauf und bringt ausschließlich Gutes mit.

Danach hast du immerhin die Möglichkeit auf die BOS (Ebenfalls Fachabitur, allerdings für Personen mit Berufsabschluss - Statt zwei Jahren (11,12) Schule, nur eines) zu gehen. Damit stehen dir dann noch mehr Wege frei - z.B ein Studium. Es gibt doch sicherlich Berufe / Studiengänge, welche sich mit dem Metall Bereich verknüpfen lassen? Dann kannst du auch dort mit dem Wissen deiner jetzigen Ausbildung profitieren. Abgesehen davon kannst du natürlich auch einen völlig neuen Weg einschlagen.

In meinem FOS Jahrgang war damals auch ein 20 bzw. am Ende 22 Jähriger. Er war zu vor bereits auf einer FOS, hat aber vom AG seines Praktikums ein Jobangebot erhalten, dieses hatte er angenommen. Leider musste er damals seine Ausbildung aufgrund Gesundheitlicher Beschwerden aufgeben und begann dann schlussendlich doch noch einmal mit der FOS.

Beginnst du nächstes Jahr noch mit der BOS, wärst du mit (wahrscheinlich) 25 Jahren fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Warscheinlichkeit deine Wunschfächer zu studieren wenn man bereits das Abitur verbockt hat und eine ausbildung kurz vor Ende abbricht ist extrem gering.

Das Problem an der Sache bist nur du und deine Einstellung. Und die ändert sich nicht wenn man einfahc das nächste anfängt.

Zieh die Ausbildung durch, danach kannst du anfangen was du willst