Lieber an der ETH oder TUM Physik studieren? Was sind Vorteile/Nachteile, was würdet ihr machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

an sich ist es im Bachelor noch relativ egal wo genau du studierst. Das Bachelorstudium Physik ist ein Grundlagenstudium und variiert eher in Feinheiten zwischen den Hochschulen. Eine richtige Spezialisierung findet erst im Master statt. Allgemein wirst du folgendes in den 6 Semestern bearbeiten, je nach Hochschule mit kleineren Abweichungen:

verschiedene Mathematikmodule und Informatik

Experimentalphysik:

-Mechanik/Fluiddynamik

-Elektrostatik/-dynamik/ Thermodynamik(manchmal auch im Mechanikmodul)

-Atomphysik/Optik(manchmal auch im Elektromodul)

-Kern- und Teilchenphysik

-Astrophysik

-Festkörperphysik

Theoretische Physik:

-Analytische Mechanik

-Elektrostatik/-dynamik

-Quantenmechanik

-Statistische Physik

Physikalisches Praktikum

Bachelorarbeit

Der Unterschied zwischen den Hochschulen ist nun eigentlich mehr oder weniger wann die Module stattfinden und ob die Mathematik von der Physik gehalten wird oder von den Mathematikern. Wenn du dir die Studienpläne von TUM und ETH nimmst, dann siehst du, dass an der ETH der Schwerpunkt mehr auf der Mathematik liegt und die theoretische Physik startet etwas später, während an der TUM in den ersten Semestern mehr Physik gemacht wird. Bei den angebotenen Modulen gibt es auch kleinere Unterschiede, z.B. gibt es an der TUM keine Festkörperphysik, dafür aber Biophysik. An der ETH gibt es später auch noch ein paar Wahlmöglichkeiten mehr. Außerdem sind die Mathemodule an der TUM von Physikern für Physiker während die ETH einiges bei den Mathematikern durchführt, wenn ich das richtig sehe.

Meiner persönlichen Meinung nach ist es sinnvoll in den ersten Semestern mehr Mathematik zu machen und auch mal eine Mathematikvorlesung bei den Mathematikern zu hören, denn die theoretische Physik kann man ohne großes mathematisches Vorwissen nicht vernünftig machen. Deshalb würde ich persönlich eher zur ETH gehen, wenn ich das Studium noch mal beginnen würde und zwischen den beiden entscheiden müsste. Wenn du aber schon weißt, dass du Experimentalphysik machen möchtest und die Mathematik etwas kleiner halten willst, dann solltest du an die TUM gehen (was nicht heißt, dass es an der TUM wenig Mathe wird).

Du könntest auch mal über die LMU oder andere Hochschulen in der Region nachdenken, wenn du schon mehrere Städte im Süden in Betracht ziehst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theoretische Physik und Mathematik

Falls man nicht die Schweizer Staatsbürgerschaft haben sollte, ist zu vermuten, daß für einen Ausländer ein Studium an der ETH Zürich deutlich teurer ist als ein solches an der TU München.

Berfomet  01.07.2020, 16:12

Wieso kommt für ihn die LMU nicht in Betracht?