Lichterkette unter Stoff fixieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuch das.

Du brauchst: Heißklebe Pistole, Holzleim, Locheisen 6mm, Röhrchen 8-9mm (zB.Kugelschreiber),einen flachen Flaschen Verschluss oder Kronkorken, Stoff Quadrate ca.3x3cm in der Anzahl der LEDs,

Nachdem Du die Positionen der LEDs auf der inneren Stoffseite markiert hast, stanzt du mit einer Lochzange, besser aber mit einem Locheisen und einem Unterlegbrettchen die Löcher aus. Der Durchmesser sollte  mindestens 5-6 mm sein, sonst wird das mit dem fixieren der LEDs dahinter zu fummelig und ungenau. Die Hose flach ausbreiten, Außenseite nach Oben. Jetzt  Holzleim 3mm in den Kronkorken füllen, das Röhrchen eintauchen und mit etwas Druck über die Löcher aufsetzen und wieder abziehen. Eintauchen-aufsetzen, abziehen usw. usw. Die Hose so mindestens 5Std liegen lassen. Im Idealfall hast Du dann saubere, nicht ausfransende Löcher mit einem fast durchsichtigen Ring drum herum.

         Die Hose auf links ausbreiten.Das LED Band über dem ersten Loch positionieren und mit einem Gewicht (Faustgroßer Stein oder kleine Flasche) fixieren. Jetzt mit der Heißklebepistole neben dem Band links und rechts auf dem Stoff ca,2cm und ein mal mittig über das Band wie ein doppel T  den Kleber zügig auftragen und sofort ein Stoffquadrat aufdrücken. Vorsicht heiß, besser mit einem kleinen Holzklötzchen andrücken. So Stück für Stück weiter machen. eine kleine Stofftasche in der Größe der Batteriebox nähen und innen unter dem Latz ankleben oder Nähen. Fertig. Viel Spaß dabei und beim feiern.

Spitzenantwort, toll beschrieben und das funktioniert auch. (Ich hatte schon  den Glauben an "gutefrage" verloren, dort wird an manchen Tagen solch haarsträubender Unfug geschrieben, das ich mit überlegt hatte mich abzumelden, solche Antworten sind deshalb schon ein besonderes Lob wert - Danke.)

@Iceblue

Freut mich das ich helfen konnte. Immer wieder gerne. Da sagst Du was von wegen Unfug schreiben. Aber na ja, man muss sich halt drum rum lesen und gute Antworten rauspicken. Kannst ja mal bei Plüsch Kostüme oder Maskottchen Kostüme nachschauen, was da für Fragen gestellt werden. Das ist zum Teil so grottig, das es schon wieder Spaß macht.

Diverse Nähmaschinen können Ösen wie Knopflöcher nähen.

Du kannst auch kleine Löcher machen und mit Stoffkleber fixieren.

Dann steckst du die Lämpchen durch und nähst sie mit zwei Stichen fest.

Man könnte Ösen aus Metall in den Stoff machen und die Lichter durchstecken und auf der linken Stoffseite mit ein paar Handstichen fixieren.

Klebeband, und simpler Nadel und Faden.

also auch das Klebeband annähen?

@lebensfrage

Wenn sonst nicht hält schon.

Ich nehme gern so schwarzes Gewebeklebeband. Das hält normalerweise sehr viel aus.