Lichterkette blinkt statt entweder an oder aus zu sein. Wie kann das sein?

8 Antworten

Hallo,

das Blinken ist beabsichtigt. Das eine "Blinkschaltung" durch einen Defekt entsteht ist astronomisch gering. Aber die Blinkschaltung könnte Fehler haben oder hat irgendwo versteckt eine Einstellmöglichkeit.

Unwahrscheinlich, aber eine andere Möglichkeit wäre es, die Kette mal an einer anderen, oft genutzten, Steckdose zu testen. Falls das etwas bringt, sollte die fehlerhafte Steckdose und Leitungen dringend geprüft werden.

Ansonsten zurück mit dem Ding und umtauschen.

Froh beleuchtete Festtage! =)

Die div. Leuchtmodi von Lichterketten (Party-/XMas) sind mitunter durch einen mitgelieferten Controller regulierbar.

In einer einfachen Form kann es auch dadurch geschehen, dass die Kette ein Sonder-Birnchen mit "Temparatur-Fühler" enthält. Bei Erwärmung unterbricht es den Stromkreis und kurze Zeit später nach Abkühlung schließt es diesen wieder (Blinkmodus).

In der Regel kann man diesen Modus abstellen, indem man dieses Birnchen ermittelt und gegen eines der i.d.R. mitgelieferten "normalen" Ersatzbirnchen auswechselt. 

Wenn die mechanische Zeitschaltuhr über dem Schaltkontakt ein Funkenlöschglied (RC-Glied oder nur C) hat, ist der Strom darüber zwar gering, aber es fließt ein Strom (kapazitiv). Irgendwann ist der Eingangskondensator so weit aufgeladen, daß die Elektronik meint es wäre genug Saft da. Damit werden die Leds eingeschaltet. Nun ist aber der Saft auch gleich wieder verbraucht, der das in dem Kondensator war -> damit gehen die Led´s wieder aus... usw... usf

Eine Glimmlampe im Schalter reicht manchmal schon, daß eine Led-Lampe glimmt.

LG Calimero

Was war das / Stromschlag handyblitz?

Moin! 

Heute in der Schule hat ein Kumpel mit ein Trick gezeigt. Also erst hat er mit einem Edding einen Viereck auf meinen Unterarm gemalt und danach hat er den Blitz von seinem Handy angemacht, es vor diesem Viereck gehalten. 
Plötzlich wurde es warm und ich hab einen Stromschlag bekommen!

Was war das? Wie nennt man sowas? Wie geht es überhaupt?

Danke im Voraus.

...zur Frage

Wie bekomme ich ein Licht, dass nicht blinkt?

Wir haben eine Lichterkette mit Zeitschaltuhr installiert. Tagsüber ist sie aus, und wenn sie sich abends einschaltet blinkt sie, obwohl die letzte Einstellung "nicht blinken" war. Was kann ich tun, um das zu verhindern?

...zur Frage

Was soll ich bei Minusgraden mit der mechanischen Zeitschaltuhr für den Außenbereich tun?

Für eine Lichterkette auf dem Balkon haben wir jetzt beim Baumarkt eine einfache mechanische Zeitschaltuhr gekauft (für Außenbereich, Schutzart IP44, mit so 48 Schaltern zum Runterdrücken). Auspacken, Einstecken, Funktioniert OK. Ein Mal kurz noch in die Anleitung geschaut (ja, ich weiß, sollte man nicht machen), steht dort: Zul. Temperaturbereich 0 … 55°C. Schlau! Also wieder zurückbringen oder muss ich demnächst bei zu erwartenden Minusgraden vorsichtig daneben sitzen? ^^

...zur Frage

Notstromaggregat ans Hausnetz anschliessen

Ich habe auf youtube gesehen, wie man sein haus während eines stromausfalls mit strom versorgen kann.

Das prinzip ist recht einfach-hauptsicherung raus, damits zu keinem unfall kommt, wenn der strom wieder kommt. Dann die 2 anschlüsse des aggregats einfach in irgendeine beliebige steckdose stecken[bis max 2KV] oder über starkstrom koppeln bzw an hauptleitung anlöten.

Jetzt habe ich mir gedanken gemacht, ob ich nicht selbst sowas bauen könnte. Das prinzip ist recht simpel- als zwischenpuffer sollten 19 12V motorradbatterien reichen. Sie werden parallel zum stromnetz eingebaut. Dadurch werden sie geladen, wenn strom da ist, und entladen wenn der strom wegfällt. Gleichrichter wird natürlich zwischengeschaltet ;) Ein wechselrichter sollte überflüssig sein-gleichstrom schadet keinem gerät-nur transformatoren dürften probleme kriegen-naja, vill doch ein gleichrichter. Der interessante teil, wo ich eure hilfe brauche, kommt ja jetzt erst- Und zwar das eigentliche Aggregat selbst. Jenachdem was hergeht ein 35, 50 oder 100KW gerät. Bissl übertreiben darf man ja ;) am besten wär natürlich ein altes U-Boot-aggregat. Ich dachte, damit ich keine mechanischen teile an den sicherungen verbauen muss, wär es intelligent, wenn das teil sich einfach anschaltet, sobald der strom für mehr als 15sek weg ist. Sollte wieder strom fleißen, so sollte sich das teil aber innerhalb weniger millisekunden vom stromnetz abkoppeln. Mit ner steuereinheit und nem relai sollte das keine grosse sache sein.

Meine eigentliche frage betrifft alle beteiligten ausserhalb meines hauses. Und zwar: Würde der strom praktisch durch die sicherungen und den stromzähler zurück ins stromnetz und letztendlich auch zu meinen nachbarn fließen. Würde bei zu grossen strombedarf dann die spannung einbrechen, oder würde das aggregat absterben. oder würde iwas durchschmoren? Und vor allem-wäre es möglich, dass derjenige,der das stromnetz reparieren soll, dann ungehant nen stromschlag bekommt, da ich dann strom einspeise? oder würde der strom relativ durch ne lastdiode gestoppt werden können?

BZW was könnt ich umbaun, dass es funktioniert-Ich mein bei BHKW gehts ja auch.

THX für antworten.

Und ach ja-alles hier nur gedankenspiel-hauselektronik bleibt vorerst mal so wie sie jetzt ist ;)

...zur Frage

Was bedeuten die zwei Stromschalterzeichen 0 und 1?

Bei z.b. einem Steckdosenverlängerer sind ja immer diese roten Schalter mit jeweils O und I drauf, bedeutet O an oder aus ?

...zur Frage

Warum geht die Lichterkette nicht aus?

Ich habe auf meinem Balkon einige Lichterketten und beleuchtete Weihnachtsdeko angebracht! Damit ich nicht immer auf den Balkon muss ,um alles anzuschalten, habe ich eine Zeitschaltuhr die für draußen geignet ist. Sie funktioniert auch immer pünktlich auf die Minute! Sie geht um 18:00 Uhr an und um 1:00 Uhr wieder aus! Nur eine Lichterkette ,die hat immer ein leichtes Leuchten drauf und die geht auch nir aus,wenn ich den Stecker ziehe! Alles Andere ist aus! Es verhällt sich aber so, dass alles von der gleichen Stromquelle gespeichert wird! Wie gesagt,es geht alles aus,nur das blöde Ding nicht! Wie kann das sein! Normalerweise dürfte da kein Strom mehr daruf sein! Es ist eine LED-Lichterkette! Extra robust und für den Außenbereich! Wer hätte da eventuell eine Antwort!? Das ist kein Fake!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?