Lichtenberg figuren selber machen?

2 Antworten

Für Brandmalerei auf Holz gibt es spezielle Brenngeräte, die man z.Bsp.im Bastelladen oder Baumarkt kaufen kann. Einfach in die Steckdose - fertig!

staysic88
Fragesteller

Ja das weiß ich aber da muss uch selber "malen" bei der Methode die ich meine sucht sich der Strom den eigenen weg und macht sekber brandmale

staysic88
Fragesteller
@pinsel58

Ja kenne die. wollte halt aber nicht unbedingt Den trafo aus der Mikrowelle nehmen ist ja schon etwas gefährlich mit 20000 Watt zu hantieren. Werde es mal mit dem schweißgerät testen wenn es nicht geht kommt doch der Mikrowellen trafo

Es geht hier nicht um Brandmalerei, sondern das erzeugen von so genannten Lichtenberg-Figuren mit einer Hochspannung von ca. 2000V und größer auf Holz.

Du kannst dir so eine Lichtenberg-Maschine relativ einfach aus einem Mikrowellentrafo bauen. Anleitungen gibt es jede Menge auf YouTube.

Aber Vorsicht!! Diese Spannungen sind schon sehr gefährlich und man sollte schon etwas Ahnung von Elektrotechnik haben um so ein Gerät auch sicher bauen zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung