Welche Terrassendiele ist besser, Fichte kesseldruckimprägniert 2,6cm oder Douglasie natur ca 2cm?

4 Antworten

Moin,

von Fichte würde ich Dir auch dringend abraten. Da würdest Du nicht lange Freude daran haben. Entscheidend für die Wahl der richtigen Diele ist zunächst einmal deren Einsatzzweck. Du willst eine Holzterrasse im Aussenbereich bauen. Hierfür sind noch einige Informationen notwendig. Jede Holzterrasse zeigt den persönlichen Geschmack. Wird die Terrasse Erdkontakt haben? Zu welcher Himmelsrichtung geht Deine Terrasse und letztendlich ist auch der Einsatzzweck entscheidend. Soll die Terrasse privat zu Hause genutzt werden oder werden da auch mal 20 Personen drauf Party machen? Auch das Erscheinungsbild ist eine Frage deines Geschmacks. Ist dir farbtreue wichtig, etc. Wie sieht es aus mit Nachhaltigkeit? Möchtest Du Tropenholz nutzen oder besser heimische Wälder. Als Anregung kannst Du gerne mal meine Seite aufrufen und dich ein bischen informieren unter holzloesung.net

Wenn Du allerdings unbedingt eine Entscheidung ausschliesslich zwischen den beiden Alternativen haben möchtest, dann nimm die Douglasie. ;-)

Gruß Peter von Holzloesung.net

Hallo WaBo71,

Das Holzplattenmaß beträgt ca. 14m² (BxT= 3,5m x 4,0m)

was willst Du eigentlich verbauen? Dielen oder Platten?

Ich würde mich für Douglasien entscheiden, die es übrigens auch 22mm oder 24mm Stärke gibt, der "Nachteil" ist, dass Du sie öfters Streichen (Einölen) musst, aber sie ist mit ihrer rötlichen Farbe ungleich schöner, wie eine kesseldruckimprägnierte Fichte!

Noch ein Tipp, die Schnittseiten mit Hirnholzversiegelung bearbeiten!

MfG

norina

Wegen der Witterung solltest du auf Qualität schauen, nimm daher Bankirei oder zumindest Lärche - auch im hohen Norden gibt's die. Auf jeden Fall die Finger von der Fichte lassen!

Douglasie ist echt das bessere Holz für eine Terrasse nur musst du dieses Holz imprägnieren 2x im Jahr.