Leute, mich beschäftigt schon lange ein Thema, das ist: SInd Zaza (aus Erzincan) Türken, oder Kurden. Jeder aus meiner Familie sagt was anderes..?

9 Antworten

weshalb der drang zu einer Ethnie gehören zu müssen??

zaza sind weder Türken noch kurden. Ich als zaza aus siverek auch meine Familie haben sich weder als Türken noch als Kurden identifiziert.Kurdisch habe ich niemals verstanden, daher kann es kein Dialekt sein. Klar gibt es Gemeinsamkeiten weil wir alle in der selben Region leben und da Zaza auch eine indogermanische Sprache ist, gibts natürlich auch Gemeinsamkeiten. Sowie Amerikaner mit den Engländer, Österreich und deutsch. Der Engländer behauptet nicht, dass er Amerikaner ist. Daher diese einige gemeinsame Wörter sind keine Kriterien die zazas als Kurden zu deklarieren.

Zazas sind zaza, weder kurden noch Türken.

Hallo Fragensteller,

Zazas sind eine eigenständige Volksgruppe mit einer eigenständigen Sprache innerhalb der Grenzen der heutigen Türkei. Zazas wurden und werden aus diversen politischen Gründen von Türken als auch von Kurden zu ihrer eigenen Volksgruppe gezählt. Das hat Zazas auch enorm beeinflusst.

Ein Hauptgrund, warum sich Zazas zu den Türken oder Kurden zählten/ zählen, ist das fehlende Nationalgefühl in Kombination mit dem enormen politischen Einfluss von Türken und Kurden.

Dieses Nationalgefühl ("Wir"-Gefühl) entstand bei den Türken Ende des 19. Jahrhunderts/ Anfang des 20. Jahrhunderts. Bei den Kurden entwickelte es sich vermutlich gegen Ende des Osmanischen Reiches.

Unter Nationalgefühl /"Wir"-Gefühl versteht man das Empfinden eines Daseins als Volk, das sich durch die gemeinsame Muttersprache (in diesem Fall türkisch oder kurdisch) identifiziert. Auch darf man nicht vernachlässigen, dass eine verwandtschaftliche Nähe der Sprache der Kurden und Zazas dazu verleitet, die Sprache der kleineren Gruppe der Zazas pauschal als Dialekt der Sprache der größeren Gruppe der Kurden abzutun und diese daher unter falschen Umständen als Kurden identifizieren.

Vor dem Aufkommen des Nationalgefühls haben sich die vielen Völker innerhalb des Osmanischen Reiches über ihre Religion oder über den Stamm identifiziert.

Ein "Wir"-Gefühl tritt bei Zazas bisher nur als Randerscheinung auf, zumal eine gewisse Aufklärung über die zazaische Sprache bzw. über Zazas erst Ende der 70er, Anfang der 80er begann und nach und nach erst seit Mitte/ Ende der 90er und 2000er Jahre eine Verbreitung durch das Internet unter den Zazas stattfindet.

Heutzutage verstehen sich eher ältere zazaische Generationen als Kurden oder Türken, die während der 70er und 80er Jahre aufwuchsen und politisch stark beeinflusst wurden. Eine Zeit, in der der türkische Nationalismus großen Aufwind bekam (in Form von Kurdischverbot und damit auch Zazaischverbot, da zazaisch fälschlicherweise als Dialekt des kurdischen betrachtet wurde) und eine Zeit, in der Kurden gegen diesen Aufwind angingen, worin auch Zazas automatisch hineingezogen wurden.

Dieser Konflikt, manche sprechen von Krieg, hat bis jetzt immer noch kein Ende gefunden und wird auch heute noch in den Heimatgebieten von Zazas fortgeführt und er politisiert auch heute noch und beeinflusst das Zugehörigkeitsgefühl der Zazas.

Ich hoffe, diese Antwort hilft dir oder jemand anderem auf irgendeine Weise weiter

Du musst dir selber deine Meinung bilden! Ich bin Zaza kurde aus Dersim und Erzincan und sehe mich ganz klar als Türke! Jeder muss es selber wissen 😉

Kassorach  10.01.2024, 21:57

Dann bist du kein kurde

Zaza ist ein eigenes Volk, meine ganze familie kommt aus tunceli-pülümur (ursprünglich dersim) und ich bin da auch zum Teil aufgewachsen. Sie haben weder mit den Kurden noch mit den Türken zu tun die Sprachen haben Vielleicht 1-2 Ähnlichkeiten sonst auch nix.

Emine79  18.10.2020, 11:01

Korrekt. Aufgrund ihres Glaubens (nicht Moslem) und ihrer Minderheit in Anatolien wurden die Zazas im Laufe der Geschichte immer wieder verfolgt. Von der Kultur her passen sie eher zu den Armeniern, allerdings mussten sie sich irgendwan einer größeren Ethnie zuordnen um nicht wie die anatolischen Armeniern zu enden (siehe Türei von 1915). Da sie mit der türkischen Ethnie nichts gemeinsam haben, sagen sie oft zu unwissenden, das sie Kurden sind. Wer weiß schon was ein Zaza ist?

Geimensam haben Zazas und Kurden den gleichen Sprachstamm (Indo-Germanisch) und den Kampf um die Annerkennung und Oprimmierung drch die Türkei.

Cemi76  18.03.2023, 14:35

Ja, aber zazas stammen von Kurden ab. Das selbe Blut.

Meine Freundin ist zaza und ist somit auch ein kurdin.