Leuchtstoffröhre zu dunkel

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die meterröhre hat nur 18 W, besser eine 1.20m 36 w kosten im baumarkt 10 euro oder 1,50m mit 58 watt, die leuchtstoffröhren haben auch erst nach einer minute die volle helligkeit, wenn es kälter ist dauert es noch etwas länger.

dietmar632  15.01.2010, 10:05

wenn der dachboden trocken ist, dann kostet die 1,20 lampe um die 4 euro nur.

0

Die Wattzahl und damit die Leuchtkraft sind immer an eine vorgegebene Größe gebunden.

Wenn Du also eine stärkere Röhre haben willst, mußt Du die komplette Leuchtstofflampe erneuern.

Luzius 
Fragesteller
 15.01.2010, 10:14

Danke schön!! Also ist meine Vermutung richtig. Dann noch eine Zusatzfrage: Läßt sich an der subjektiven Helligkeit noch etwas über: z.B. Tageslichtröhre öder ähnliches machen??

Gruß Luzius

0
MarcSu  15.01.2010, 13:43
@Luzius

Mit Tageslichweiß oder Hellweiß, aber der Erfolg ist minimal.

Montiere lieber eine größere Leuchtstofflampe.

0

Woher hast Du denn das Gehäuse? Wenn es schon älter ist, schmeiss es weg und kauf im Baumarkt eine neue. Brauchst Du denn unbedingt ein Gehäuse? Ist es feucht wo sie hängen soll? Die ohne Gehäuse sind meistens billiger.

Luzius 
Fragesteller
 15.01.2010, 09:59

Hallo, Gehäuse = OBI Palette, gab es in zwei Ausführungen Alter. Nagelneu, hängt seit einer Woche. Gehäuse: leicht feucht und so stoß geschützt, wenn man mit Holzleisten und anderes dort lagert.

Gruß Luzius

0

Viel mehr gibts dazu leider auch nicht zu sagen...höhere wattzahl oder ne größere Röhre. mehr fällt mir auf anhieb auch nicht ein

Luzius 
Fragesteller
 15.01.2010, 09:52

Ja, aber im Internet verstehe ich es so: größere Watt zahl heißt automatisch längere Leuchtstoffröhre, was für mich heißt, in das gekaufte Gehäuse passt nur diese Wattzahl/Röhre...

Gruß Luzius

0

für 10 € 2 Leuchtstofflampen im Baumarkt kaufen

berchrist  15.01.2010, 09:51

Wo ist der Baumarkt?

0
Luzius 
Fragesteller
 15.01.2010, 10:00
@berchrist

Zu Fuß 30 Minuten Weg, mit meinem Hund an der leine 10 Minuten...

Gruß

1