Lernen nur durch durchlesen?

5 Antworten

Ich lese eigentlich immer nur durch bzw. mir den zulernenden Text vor. Wenn man das oft genug macht kommt das meiner Meinung nach gut im Kopf an. Man muss das Thema aber trotzdem auch verstehen um das 'Zeug' zu lernen sonst hat es nichts gebracht :)

Ich verbinde das Lernen durch Lesen immer noch mit anderen Lernmethoden und bis jetzt bin ich damit immer sehr gut klar gekommen. Allerdings hat jeder seinen Lernmethoden, die er selbst rausfinden muss, deshalb nicht enttäuscht sein, wenn es nicht klappt mit dem Lesen.

Bei den Sprachen (Ich habe Deutsch, Englisch und Französisch), Mathe (Theorie) und den Nebenfächern (vor allem Geschichte, Geographie, Biologie) mache ich mir immer vom ganzen Kurs ein Blatt, auf das ich die wichtigsten Sachen in Stichwörtern draufschreibe. Das hat bei mir den Vorteil, dass ich dann sehr schön schreibe und es einfach besser aussieht, als das riesige Heft zu lernen und es eben kleinere Portionen sind, und nicht so ein Stapel Blätter. Allerdings müsstest du hier gut von 'kann ich gebrauchen' und 'kann ich weglassen' unterscheiden können und es ist Auch viel Arbeit diese Blätter zusätzlich zu schreiben.

Wenn ich dann dieses Blatt habe (was ich überall mitnehmen kann, im Gegensatz zum Stapel Blätter der nur hindert) lese ich es jeden Tag bestimmt fünfmal durch. Dafür findest du immer Zeit: im Bus/Zug/Auto, vor dem Schlafengehen (dadurch verhält man sich Auch alles besser), bei der Werbung beim Tvschauen,... Zu Hause kannst du zusätzlich zum Lesen noch etwas in deinem Zimmer umher gehen. Die Bewegung hilft, das Gelesene zu memorisieren.

Bei Nebenfächern und Theorie merkst du schnell, dass du, obwohl du nichts auswendig gelernt hast, die Sätze schon beenden kannst ohne auf das Blatt zu schauen und irgendwann kannst du es ganz auswendig (dauert bei mir 4-5 Tage bei Theorie und 2 bei Nebenfächern).

Nur Lesen reicht natürlich nicht, ausser es ist nur ein Test, wo du auswendig auf Fragen antworten sollst und keine Aufgaben kommen. Bei der Theorie in Mathe oder den Sprachen zum Beispiel, hast du die Sätze so klar im Kopf, dass du sie anwenden kannst, aber verlasse dich noch immer nicht darauf und mache Aufgaben, bis du die Logik dahinter verstanden hast! Durch den Prüfungsstress vergisst man nämlich schon mal die Sätze und schon sitzt man da.

Du merkst relativ schnell, was dir hilft und was nicht, andere Lernmethoden kannst du im Internet nachrecherchieren oder hier noch die 'bekanntesten' finden: https://www.examtime.com/de/blog/10-lernmethoden-die-jeder-kennen-sollte/

Liebe Grüße,

Caany

Kommt immer auf die Person an. Also mir hat es die komplette Schulzeit gereicht.

Jeder Mensch lernt anders.

Manche lernen durch Hören besser. Sie lassen sich etwas vorlesen, verstehehn es und können es sich merken.

Manche lernen durch sehen besser.

Manche durch das Lesen von Text. Sie lesen den Text einmal, vielleicht auch mehrmals. Sie verstehen ihn und merken ihn sich.

Manche lernen mittels sehen in Bezug auf Bilder. Sie brauchen für den Text eine Assoziation in Bildform und sind in der Lage sich diese Bilder zu merken und die Information dahinter abzurufen. Ein bewährter Weg sich viel zu merken besteht darin, sich in seinem Kopf eine Wohnung oder ein Haus zu konstruieren. Jede Information, die aufgenommen wird, wird zu einem Gegenstand in diesem Haus. Bsp.: Der Kühlschrank ist der Bereich Flächen- und Körperberechnung in der Mathematik. Im Kühlschrank liegt ein Brot. Das Brot steht für den Radius r. Die Salami steht für Pi und die Margarine für ^2. Jetzt merkt sich die Person, dass eine Scheibe Brot mit Margarine und einer Scheibe Salami die Grundfläche eines Kreises berechnet. Pi * r². Weil wir auf die Scheibe Brot (r) Margarine schmieren (^2) und dann eine Scheibe Salami drauflegen (Pi).

Hinzu kommt noch der Unterschied zwischen Theoretikern und Praktikern. MAnche Menschen verstehen etwas nur dadurch, dass sie jmd. beobachten oder eine Anleitung lesen. Manch andere müssen es selber machen, um es richtig verstehen zu können. Es gibt ganz viele verschiedene Wege sich etwas einzuprägen und jeder tut das anders. Es ist also durchaus machbar nur durch lesen zu lernen. Es kommt nur nicht jeder damit klar! ;-)

Nur Durchlesen reicht nicht, denn man muss das Gelesene auch verstehen und Umsetzen können.