Leopardengecko fühlt sich einsam oder hat schmerzen?
Hallo ich habe eine frage bezüglich des leopardengecko.
ich habe ein männchen welches verkrüpelte beine hat. Fressen jagt er regelmässig ohne probleme. auch aktiv ist er
ich war beim Tierarzt der meinte er hat keine schmerzen. ich habe diesen gecko und 4 weitere aus einer schlechten haltung übernommen und musste ihn leider von der gruppe trennen da mir nicht gesagt wurde das es 2 männchen hat und sie sich nicht verstanden haben. in letzter zeit ist er weniger aktiv und ist in seinem Unterschlupf.
kann es sein das er doch schmerzen hat obwohl ich regelmäsdig zum Tierarzt gehe oder kann er sich einsahm fühlen ?
3 Antworten
ich habe mir auch schon überlegt ein 2 es weibchen zu holen.
danke viel mals
hallo,
manche tiere sind eigentlich sehr gut im verstecken von schmerzen, und man kann ja nicht wissen ob es tatsächlich auch keine schmerzen hat, kann man deswegen nicht ausschliessen.
meiner meinung nach glaube ich das es einsam ist, weil es war ja davor aktiv aber jetzt ist es eher zurückhaltend, kann sein das er zuerst froh war das das zweite männchen weg ist, aber nach einer zeit hat er gemerkt das er jetzt mit der einsamkeit umgehen muss.
ich würde sagen einfach etwas abwarten und wenn sich daran nichts ändert dann vielleicht ein zweites gecko anlegen, denn in der natur leben sie in gruppen und deshalb sollte man kein leopardengecko alleine halten.
Ob er Schmerzen hat lässt sich leider nicht sagen, schon bei Säugetieren und Vögeln ist es schwer festzustellen, ob sie Schmerzen haben, so ist eine solche Diagnose bei Reptilien fast unmöglich.
Eine geringere Aktivität könnte doch auf eine bevorstehende Häutung hindeuten oder Altersschwäche.