Leopardengecko Bein gebrochen?
Unser etwas neuerer gecko, Amy, hat anscheinend eine Verletzung am Bein. Meinem Freund ist vorhin aufgefallen dass sie komisch läuft, also nicht normal. Ich hab mir das ganze angeguckt. Es sieht so aus als wäre das Gelenk einfach umgeknickt und ist auch zudem rot. Amy ist vielleicht gerade so ein Jahr, wenn nicht das noch nicht mal. Wir haben sie erst seit Februar und es wäre nicht auszudenken sie jetzt zu verlieren. Leider ist gerade Sonntag Abend 23 Uhr weswegen ich gerade nicht viel unternehmen kann. Vielleicht hat jemand hier eine Ahnung? Ich habe auch das Gefühl dass das andere Bein auch nicht richtig funktioniert also sie kann sich nicht halten, und liegt immer. Sei denn es ist was, weswegen sie laufen muss. Essen tut sie nur wenig. Ich mache hier mal ein Bild rein von dem schlimmeren Bein. Ich hoffe jemand kann helfen ?
Falls ich zum Tierarzt muss, ist das nächste Problem leider dass sie leider gar nicht menschenvertraut ist. Und dass sie sich häutet macht es leider nicht besser.
2 Antworten
Zum Tierarzt, auf der Stelle! Dass dein Gecko menschenscheu ist ist in diesem Fall komplett egal!
Das arme Tier ist viel zu dünn und komplett untergewichtig! Unbedingt versorgen und jeden zweiten Tag Heuschrecken oder Mehlwürmer füttern. Mehlwürmer sind nicht sehr gesund, aber fetthaltig und Fett kann dein Gecko gerade jede Menge vertragen! Pass nur auf dass du es nicht mit den Mehlwürmern übertreibst.
Dass dein Gecko so dünne Knochen hat weißt auch darauf hin, dass er zu wenig Calcium und Vitamin D3 bekommt. Calcium muss IMMER in einer Schale bereit stehen und bei jeder Fütterung auf die Futterinsekten gestreut werden. Ohne Calcium werden die Knochen der Geckos extrem gebrechlich. Außerdem brauchen Leopardgeckos Vitamin D3, welches auch hin und wieder über das Futter beigefügt wird.
Außerdem ist dein Terrarium nicht artgerecht eingerichtet, sobald es deinem Gecko wieder halbwegs in Ordnung geht, solltest du das Terrarium überarbeiten.
Ich kenn mich mit Geckos überhaupt nicht aus.
Aber wenn es sein könnte, dass ein Beinchen gebrochen ist, musst Du sie einem Tierarzt vorstellen. Sie hat dann Schmerzen und die sollen doch baldigst gelindert werden.
Es gibt übrigens einen "Mobiler Tiernotdienst24" und bei uns hier in München
die "Tierrettung München eV". Wahrscheinlich gibt es die Tierrettung auch in anderen Städten, check das doch mal im Internet.
Übrigens hat jede Tierklinik einen 24h Notdienst.
Hoffentlich geht's der Kleinen bald wieder gut.