Tablet mit Computermonitor verbinden?

Spikeman197  18.09.2021, 17:27

wie wäre es mit der exakten Bezeichnung, oder einem guten Foto der Anschlüsse? Dazu bitte noch das Betriebssystem...Win10? Android?

Sop24
Fragesteller

Ich muss mich korrigieren. Es ist nicht das Lenovo Tablet.

Tablet Android 10.0 - TOSCIDO Tablets 10 Zoll 4 GB/RAM,64 GB/ROM Tablet PC Octa Core,Dual SIM,WiFi Bluetooth

2 Antworten

Die Fotos bekomme ich leider nicht rein. Das eine Kabel was ich habe nennt sich so:

Speedlink USB-C zu VGA Kabel - USB-C to VGA Cable - 1,8 m - Full HD - schwarz

Und das andere ist das normale Ladekabel vom Tablet mit dem USB Anschluss

Örks, die meisten Deiner Infos sind soo allgemein, dass sie vollkommen irrelevant sind. Denn so mancher Herstller hat 3-5 Geräte mit diesen Specs im Angebot! Gut wäre in so einem Fall die Hersteller Bezichnung in Nummernform.

Ich tippe zB auf einem Samsung Tablet (SM-T580, 32 GB)

Von Deinen Angaben sind nur 'verwertbar': Toscido, Android-10, USB-C auf VGA

Hätte der Monitor auch HDMI?

Das Tablet ist relativ neu, aber so günstig, dass es sicherlich keine VideoOutFunktion mitbringt, obwohl es USB-C hat. Tendenziell wäre dabei HDMI besser, da es ebenfalls digital ist.

Leider bekommt man nicht mal vollständige Spezifikationen zum Gerät (auf den StandardSeiten...).

Ohne eigene VideoOutFunktion muss das Kabel die Technik dafür mitbringen, was ein einfaches Adapterkabel nicht kann. Du brauchst ein 3-fach/Y-Kabel mit einem dickeren Stecker, wo die Technik drin ist, und das zusätzlich an einem USB-Netzteil angeschlossen ist (dafür ist der 3. Anschluss). Der MonitorAnschluss ist dabei aber (meist?) HDMI. Alternativ müsstest Du einen WLAN-HDMI-Dongle für den Monitor kaufen, der das Bild drahtlos überträgt, also einen preiswerten ChromeCast, oder FireTV Stick (im Angebot ab 20 €), oder billiger NoName.

Ich hab so ein Kabel und auch diverse Dongle schon ausprobiert und es geht tatsächlich...hat aber alles seine Vor und vor allem Nachteile, weil die Funktion nicht dafür eingebaut wurde.

https://www.ebay.de/itm/USB-C-Typ-C-zu-auf-HDMI-4K-HD-TV-AV-Adapter-Kabel-f-r-Macbook-Android-IOS-DHL/154337183934

https://www.ebay.de/itm/USB-C-auf-HDMI-Kabel-4K-60Hz-Kabel-Kompatibel-f-r-Android-Smartphones-2M/164399056764

Aus China ist es etwas billiger, auf Amazon ggf. etwas teurer! Wichtig: Es muss auch ohne MHL funktionieren, geht aber (fast?) nie ohne Netzteil (also 3. USB Anschluss!)