Lenovo Laptop hängen geblieben beim zurücksetzen?
Servus,
ich habe versucht einen lenovo ideapad 320 15iap zurück zu setzten über die "Problem Behandlung" und er läuft schon seit 12 Stunden... auf jeden Fall ist er bei 14 Prozent stehen geblieben und das schon seit 5 Stunden. Kann man ihn irgendwie Neustarten oder beschleunigen?
Mfg.
3 Antworten
Das war schon ein älterer Laptop und ich kannte das passwort nicht und generell die Daten zum log in
Ah ja. O.K.
Das Gerät hat nicht zufällig eine SSD eingebaut und war länger als ein Jahr ohne Strom?
In solchen Fällen kann z. B. Bitrotting einsetzen und die Daten (inkl. der Zurücksetzungsdaten!) beschädigen.
Der sicherere Weg wäre auf einem anderen Rechner einen Windows-Installationsstick zu erstellen und alle Chipsatz- und Netzwerktreiber vom Hersteller auf einen zweiten USB-Stick zu kopieren.
Im Anschluss dann vom Windows-Installationsstick booten und das System komplett neu installieren. Wenn es nicht anders geht inkl. Löschung sämtlicher Partitionen und Daten.
Wichtig: Die Treiber dürfen nicht als gepackte exe-Version vorliegen - sondern als inf-Datei.
Ich vermute, dass Du eingangs über den Menüpunkt "Einstellungen ändern" überflüssigerweise das "Reinigen des Laufwerks" aktiviert hast. - Das dauert, wie dort schon darauf hingewiesen, mehrere Stunden.
Diese "Reinigung" kann angesagt sein, wenn der Laptop/PC verkauft werden soll.
Wenn Du eine normale Wiederherstellung durchführen möchtest, rate Dir dabei wie nachfolgend gezeigt vorzugehen und nicht davon abzuweichen. Siehe:https://www.gutefrage.net/frage/windows-11-zuruecksetzen--neu-installieren
Wenn Du die Wiederherstellung abgebrochen haben solltest, kannst Du sie über die "Erweiterten Optionen > Problembehandlung > PC zurücksetzen . . ." erneut starten.
Die dabei angezeigten Fenster sehen allerdings anders aus, als unter Windows.

Ein Backup ist alternativlos.
Löschen, ich las zurücksetzen. Ging oft, aber nie 100% Erfolgreich.
Wie meinst alternativ los? Ich möchte einfach nur alles löschen.