Lenkrad auf die andere Seite umbauen lassen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglich wäre es, aber würde extrem Zeit und Geld kosten. Möglicherweise findest Du auf einem Schrottplatz in GB einen Baugleichen Wagen als Rechtslenker. Mit dem könntest Du zunächst vergleichen was alles anders ist. Das Hauptproblem würde ich bei der Karosserie sehen. Manche Fahrzeuge haben eine Pedalbatterie und evtl noch Lenkwellendurchgang als Komplettteil aufgeschraubt was sich dann einfach auf die andere Seite montieren lassen würde, Andere haben eine Spiegelverkehrte Karosserie. Auf jeden Fall benötigst Du ein anderes Lenkgetriebe und ein anderes Armaturenbrett, die Instrumente könnten passen. Je nach Fahrzeug andere Lenksäule, Kabelbaum, Instrumente, Heizanlage, Karosserieteile, jede Menge Kleinkram und sehr viel Zeit. Warscheinlich mehr Zeit als es brauchen würde die im Linkslenker steckende Arbeit und Schweiss in einen gleichen gebrauchten Rechtslenker zu investieren.

Das kannste vergessen!

Im Motorraum ist alles darauf ausgelegt. Da isses wahrscheinlich billiger das gleiche Auto rechtsgelenkt nochmal zu kaufen als das umbauen zu lassen.

möglich, aber es wird extrem viel mehr geld kosten als den gleichen typen in england neu gebraucht zu kaufen

Eichbaum1963  26.07.2012, 01:08

Joar, aber "neu gebraucht" ist ne gute Stilblüte. :D